25.05.2009 – In den allgemeinen Niedergang der Printmedien mischt sich nun das schleichende Ende der Postwurfsendung ein; eMail-Marketing schnappt Marktanteile weg.
In den allgemeinen Niedergang der Printmedien mischt sich nun das schleichende Ende der Postwurfsendung ein; eMail-Marketing schnappt Marktanteile weg.
Freiheit für die Briefkästen ist in Sicht. Laut einer Studie von befindet sich die traditionelle Postwurfsendung in einer Abwärtsspirale. So werden nach Ansicht der Experten die Umsätze für Direct-Mail-Kampagnen um 39 Prozent sinken. Wurden 2008 noch 49,7 Milliarden US-Dollar umgesetzt, werden es 2013 nur noch 29,8 Milliarden US-Dollar sein. Eine Erholung ist laut den Experten nicht in Sicht.
Gründe dafür gibt es viele. Leicht süffisant kommentieren die Experten, dass Postwurfsendung das größte Printmedium mit den geringsten Leserzahlen seien, vieles lande einfach im Müll. Die Konkurrenz durch eMail-Marketing wachse zudem erheblich: Viel billiger, leichter zu steuern und schneller habe es in vielen kleinen und mittleren Unternehmen bereits die Postwurfsendung abgelöst. 2008 wurden bereits 12,1 Milliarden US-Dollar in eMail-Marketing investiert, 2013 sollen es bereits 15,7 Milliarden sein. Lokales eMail-Marketing soll sich in diesem Zeitraum sogar verdoppeln; von 848 Millionen US-Dollar in 2008 auf zwei Milliarden US-Dollar in 2013.
13.05.2009 – Newsletter ohne Abo
11.05.2009 – Sicherheit geht vor
07.05.2009 – Bibliothek der Praxisleitfäden
07.04.2009 – eMail-Marketing: Deutschland führt
25.03.2009 – Drei Viertel aller digitalen Nachrichten werden mobil gesendet
Mehr Infos zum Thema ‚eMail-Marketing‘