Google ist die Beste

27.05.2004 – Der gute Ruf scheint zementiert: Im Zufriedenheitsindex der Nutzer mit Suchmaschinen liegt Google mit großem Abstand vorn.

Der gute Ruf scheint zementiert: Im Zufriedenheitsindex der Nutzer mit Suchmaschinen liegt Google mit großem Abstand vorn.

Nicht nur, wenn es um die Bekanntheit geht, ist Google gegenwärtig offensichtlich nicht zu schlagen. Die große Mehrheit der 2.000 Internet Nutzer, deren Verhalten für das aktuelle Suchmaschinen Ranking von analysiert wurde, bezeichnet Google als die von ihnen am häufigsten und bevorzugt benutzte Suchmaschine. Und darüber hinaus sind auch 89 Prozent der Befragten mit ihren Erfahrungen sehr zufrieden – Yahoo als klare Nummer zwei kommt hier "nur" auf 68 Prozent zufriedene Nutzer. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Ask Jeeves (50%), Lycos (48%) und MSN (41%).

Wenn es um die Ad-Klicks geht, sieht die Sache allerdings anders aus: Ask Jeeves und Lycos führen hinsichtlich der Wirksamkeit von bezahlter Werbung. Ask Jeeves konnte dabei die meisten Clickthroughs generieren und bei Lycos fand sich die höchste Aufmerksamkeit für sponsored Links. Und möglicherweise liegt gerade hier der Erfolg von Google begründet: Die Experten von Vividence gehen davon aus, dass die Praxis von Ask Jeeves und Lycos, die bezahlten Links mitten in der so genannten Content Area zu platzieren, zu Frustration bei den Nutzern führt. Die deutliche Trennung zwischen "reinen" Suchergebnissen und bezahlten Einträgen, wie sie bei Google praktiziert wird, komme offensichtlich bei den Nutzern besser an. Denn auch wenn – bei objektiver Betrachtung – sich sowohl die Qualität der Ergebnisse als auch die Geschwindigkeit der Erledigung der Suchaufträge bei den fünf bestplatzierten Angeboten nicht substantiell unterscheiden, bleibt es bei der Wertung der Nutzer: Google ist die Beste.

 


17.05.2004 – Endlich: Antworten auf alle Fragen

18.05.2004 – Googelb: Echte Konkurrenz?

14.05.2004 – Google setzt auf Bannerwerbung

11.05.2004 – Ujiko: die Suchmaschine mit dem Elefantengedächtnis?

05.05.2004 – Wer traut schon PPC-Ergebnissen?


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Suchmaschinen‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen