Lohnt sich IPTV?

27.05.2009 – Ohne schlüssige Strategie kein Gewinn: IPTV-Angebote wollen wohldurchdacht sein.

Ohne schlüssige Strategie kein Gewinn: IPTV-Angebote wollen wohldurchdacht sein.

Laut einer Studie der Unternehmensberatung wird IPTV bis zum Jahr 2014 eine immer größere Rolle in Deutschland spielen. Laut den Experten hänge das Wachstumspotential für IPTV aber ganz wesentlich von der ökonomischen Tragfähigkeit der Geschäftsmodelle ab. Große IPTV-Plattformen werden heute bereits durch die großen nationalen Breitband-Anbieter betrieben; der eigenständige Aufbau und Betrieb einer IPTV-Plattform soll sich laut den Experten aber erst ab rund 2,5 Millionen Breitband-Kunden rechnen.

Simples Netz-TV allein genüge für ein tragfähiges Geschäftsmodell nicht. Selbst für große Netzbetreiber lohne sich IPTV häufig erst, wenn man die Gesamteffekte durch Kundenbindung und Kundenwachstum mit hinein rechnet. Entscheidend seien vor allem die Signalqualität und die Nutzerfreundlichkeit; technische Kinderkrankheiten und eine komplizierte Bedienung könnten sehr schnell zu einer verstärkten Kundenabwanderung führen. Für kleinere Anbieter könne sich IPTV jedoch ebenfalls lohnen, wenn man bestehende Angebote weitervermarktet. Dieses sogenannte Resellingmodell ist bereits ab etwa 250.000 Breitband-Kunden umsetzbar.

 


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