27.05.2009 – Markenkanäle auf YouTube sind als Werbemedium längst etabliert. Aus ihnen können nun durch eine Verbindung mit Google Analytics Marketingdaten gewonnen werden.
Markenkanäle auf YouTube sind als Werbemedium längst etabliert. Aus ihnen können nun durch eine Verbindung mit Google Analytics Marketingdaten gewonnen werden.
Seit den frühesten Tagen von gibt es sie: Über sogenannte Brand-Channels oder zu deutsch Markenkanäle können Unternehmen Video-Werbebotschaften an ihre Kunden versenden; zusätzlich lassen sich in diesen Kanälen Communities rund um die eigene Marke bilden. Mit der steigenden Bedeutung der Markenkanäle für das Marketingbudget steigt allerdings auch der Bedarf an Marketing-Daten: Eine Integration von Google Analytics soll diese liefern.
Den werbenden Unternehmen soll dabei das volle Spektrum der Dateneinsicht geboten werden: Wer die Seite für wie lange besucht und was er dort genau macht lässt sich genauso analysieren wie die geografische Herkunft oder die Sprache der jeweiligen Nutzer. Das Angebot des eigenen Markenkanals kann so individuell auf ein bestimmtes Publikum ausgerichtet werden. Laut Google-Angaben werde an einer weiteren Öffnung von YouTube gearbeitet, um in Zukunft noch mehr Marketing-relevante Daten zur Verfügung stellen zu können.
22.05.2009 – Meinungsbarometer erstellt Themen-Rankings bei Twitter
11.05.2009 – Schleichwerbung unerwünscht
22.04.2009 – Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche
15.04.2009 – Soziale Netzwerke zeigen groteske Entwicklungen
06.04.2009 – Kostenfreies Web-Controlling für Videowerbung
Mehr Infos zum Thema ‚YouTube‘