27.05.2009 – Von Weltuntergangsszenarien unbeeindruckt zeigt sich der weltweite Markt für Smartphones: Bis 2013 wird ein solides Wachstum erwartet.
Von Weltuntergangsszenarien unbeeindruckt zeigt sich der weltweite Markt für Smartphones: Bis 2013 wird ein solides Wachstum erwartet.
Nur mit dem richtigen Endgerät macht das mobile Internet wirklich Spaß: Analog zur guten Marktprognose des Unterwegs-Surfens entwickelt der Markt für Smartphones laut den US-Marktforschern von ein solides Wachstum: Für 2009 werden, dem schwachen wirtschaftlichen Umfeld zum Trotz, Absatzsteigerungen von 13 Prozent auf insgesamt 164 Millionen verkaufte Geräte weltweit erwartet.
Ab 2010 erwarten die Experten eine durchschnittliche, jährliche Smartphone-Wachstumsrate von 21,7 Prozent, damit würde 2013 ein Absatz von weltweit 387 Millionen Smartphones erreicht. Nokia bleibt auch 2008 mit einem geschätzten Anteil von 34 Prozent Marktführer im Smartphone-Bereich. Dahinter rangieren die Blackberry-Hersteller von Research-In-Motion (RIM) mit 13 Prozent, Apple folgt mit 9,6 Prozent, Sharp mit 5,7 Prozent. Sony Ericsson erreicht mit 5,3 Platz fünf, danach folgt HTC mit fünf Prozent, Motorola mit 4,6 Prozent und Samsung mit vier Prozent. Sechzehn weitere Smartphone-Hersteller teilen die restlichen 18 Prozent des Marktes unter sich auf.
Die meisten Smartphone-Verkäufe werden in Japan verzeichnet, bei den mobilen Endgeräten haben sie dort einen Anteil von 21 Prozent in 2008 erzielt. West-Europa folgt mit hier 18 Prozent, während der Anteil in Nordamerika und China etwa 17 Prozent beträgt. Symbian bleibt das führende Smartphone-Betriebssystem mit einem geschätztem Marktanteil von 49 Prozent in 2008. Der Marktanteil von Microsoft Windows mobile ist auf 14 Prozent gewachsen, RIM kommt auf 13 Prozent. Linux und seine Android-Ausführungen haben bereits elf Prozent der Geräte erobert, es folgt Apples O/S X mit zehn Prozent, Palm mit zwei Prozent und Danger mit einem Prozent.
15.05.2009 – Mobile, öffne dich
14.05.2009 – Beste Umsatzvoraussagen für mobile payment
06.05.2009 – Gute Aussichten am mobilen Werbemarkt
04.05.2009 – Mobile Internetnutzung diversifiziert immer mehr
04.05.2009 – Stellenwert mobiler Medien im Medien-Mix
Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘