31.05.2000 – Die Kompetenzen von Nokia, Intershop und Integra sollen künftig im Integra Technical Center (ITC) zusammenfließen, das als Kompetenzzentrum die nahtlose Verknüpfung von E- und M-Commerce ermöglichen will.
Die Kompetenzen von Nokia, Intershop und Integra sollen künftig im Integra Technical Center (ITC) zusammenfließen, das als Kompetenzzentrum die nahtlose Verknüpfung von E- und M-Commerce ermöglichen will.
liefert die E-Commerce-Software "INTERSHOP enfinity", in die der Nokia WAP-Server implementiert ist.
Unternehmen, die diese E-Commerce-Systeme im neuen ITC betreiben, sollen künftig ihre Internet-Shops, Online-Marktplätze, Portale etc. "auf Knopfdruck" an eine technische Infrastruktur für M-Commerce anschließen können. Der offizielle Startschuss für das ITC fällt am 15. Juni 2000. Von Frankfurt aus soll es zum größten europäischen Anwendungszentrum für M-Commerce ausgebaut werden, um den hohen Erwartungen der Marktanalysen gerecht zu werden.
Forrester Research vermutet schon im nächsten Jahr den Einsatz von etwa 50 Millionen WAP-fähigen Mobilgeräten in Europa. Beim Umsatzvolumen geht die Unternehmensberatung Diebold davon aus, dass die Grenze von drei Milliarden Euro im Jahr 2002 überschritten wird.