31.05.2005 – Um Informationen richtig einordnen zu können, bietet Yahoo jetzt einen Regler. Wählen kann damit man zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Zielsetzung der Seiten – wenn die anderen Sucher mithelfen.
Um Informationen richtig einordnen zu können, bietet Yahoo jetzt einen Regler. Wählen kann damit man zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Zielsetzung der Seiten – wenn die anderen Sucher mithelfen.
Jede Suchmaschine kämpft mit der Ungenauigkeit und genau die kann man den Ergebnissen jetzt selber austreiben. Das gilt im Fall der Suchmaschine Mindset von Yahoo allerdings erst einmal für Suchanfragen zu kommerziellen und nichtkommerziellen Seiten. Das ganze funktioniert wie folgt: Mit der Beta-Version von kann man einen Suchbegriff eingeben, der ganz normal und wohlbekannt aufbereitet wird. Das Novum: in der oberen Hälfte der Seite befindet sich ein Regler, mit dem man die Suchergebnisse umsortieren kann. Schiebt man den Regler nach rechts in Richtung research, ordnet die Suchmaschine die Ergebnisse nach dem Informationsgehalt. Schiebt man den Regler nach links in Richtung shopping bekommt man die Seiten angezeigt, die kommerziell sind.
Zusätzlich wird jedes Ergebnis noch über einen Index in Form einer Miniatur-Regleranzeige näher beschrieben, auf dem ersichtlich wird, in welche Richtung das Ergebnis tendiert. Außerdem sind die Ergebnisse beim anfänglich neutralen Ranking mit einer grauen Zahl in Klammern gekennzeichnet. Ändert man die Reglerjustierung, ändert sich auch die Ergebnisaufbereitung. Mit den grauen Zahlen sind die Rankings (unter neutralen Bedingungen) aber weiterhin nachvollziehbar. Die Suchtechnik basiert nach Angaben von Yahoo auf Machine Learning und Textklassifizierung. In der Erprobungsphase sollen die Nutzer der Suchmaschine beim Lernen helfen und werden gebeten Feedback an das Entwicklerteam zu geben.
25.05.2005 – Suchen will so einfach sein
09.05.2005 – Video und Web
29.04.2005 – Suchmaschinen mit Fehlern
04.04.2005 – Noch smarter suchen
29.03.2005 – Suchen in Kombination
Mehr Infos zum Thema ‚Suchmaschine‘



