02.06.2009 – TV- und Radioinhalte im Internet erfreuen sich massiv wachsender Beliebtheit. Videoportale, Mediatheken und Online-Radios sind für viele Nutzer selbstverständlich geworden.
TV- und Radioinhalte im Internet erfreuen sich massiv wachsender Beliebtheit. Videoportale, Mediatheken und Online-Radios sind für viele Nutzer selbstverständlich geworden.
Fernsehen und Radio finden zunehmend im Internet statt: Die hat einen massiven Zuwachs bei der Beliebtheit von multimedialen Inhalten im Internet festgestellt. So rufen 62 Prozent aller Nutzer Videos, zum Beispiel über Videoportale oder Mediatheken, ab und schauen live oder zeitversetzt Fernsehsendungen im Internet. 51 Prozent der Nutzer hören Audiofiles wie Musikdateien, Podcasts und Radiosendungen im Netz. Für die Studie wurden im März und April dieses Jahres 1.806 Erwachsene in Deutschland befragt.
Besonders praktisch für das TV- und Radiopublikum ist die neue zeitliche Unabhängigkeit durch das Internet. Der Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission Dr. Helmut Reitze bestätigt dass Audio- und Videobeiträge oder Sendungen, die online bereitgestellt seien, häufig erst Monate später aufgerufen und betrachtet würden. Auch ZDF-Intendant Markus Schächter stellt fest, dass rund ein Fünftel aller Internet-Nutzer sich zeitversetzt Fernsehsendungen in Mediatheken ansehe; bei den 14- bis 29-Jährigen seien es bereits über ein Drittel aller Nutzer.
Der Anteil der Internet-Nutzer in Deutschland ist auf 67,1 Prozent angestiegen, 2008 waren es noch 65,1 Prozent. 43,5 Millionen der bundesdeutschen Erwachsenen sind online – 0,8 Millionen mehr als im Vorjahr. Die größten Wachstumspotenziale werden nach ARD/ZDF-Ansicht auch weiterhin von der älteren Generation ausgehen: 96,1 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen regelmäßig das Internet, unter den 30- bis 49jährigen sind es 84,2 Prozent und bei den über-50jährigen liegt der Anteil der Internet-Nutzer mittlerweile bei 40,7 Prozent.
27.05.2009 – Tiefe Einsichten in Markenkanäle
26.05.2009 – Googles multiple Begriffssuche
25.05.2009 – Zielgenauer mobil werben
22.05.2009 – Meinungsbarometer erstellt Themen-Rankings bei Twitter
19.05.2009 – Besser sozial werben
Mehr Infos zum Thema ‚Nutzer‘