Starkes Wachstum für mobile Zahlungssysteme

03.06.2009 – In Entwicklungs- und Schwellenländern erwarten Experten einen starken Anstieg mobiler Transaktionen. Mobile Payment könnte hier die schwache Finanzinfrastruktur ergänzen oder sogar ersetzen.

In Entwicklungs- und Schwellenländern erwarten Experten einen starken Anstieg mobiler Transaktionen. Mobile Payment könnte hier die schwache Finanzinfrastruktur ergänzen oder sogar ersetzen.

Für das allgemein gescholtene Geschäftsjahr 2009 erwartet das US-Marktforschungsunternehmen im Segment der mobilen Zahlungssysteme ein weltweites Wachstum von etwa 70,4 Prozent. Von 43,1 Millionen Nutzern weltweit in 2008 soll die Zahl damit auf 73,4 Millionen Nutzer steigen. Bis 2012 erwarten die Experten einen Anstieg auf über 190 Millionen Nutzer; mit dieser Anzahl würden drei Prozent der weltweiten Mobilfunkkunden mobile Banking betreiben – der „Mainstream-Status“ sei dann erreicht, so die Experten.

Die größten Wachstumspotentiale werden im asiatisch-pazifischen Raum gesehen; dort sollen bis 2012 3,8 Prozent der mobilen Nutzer mobile Payment-Lösungen in Anspruch nehmen. In Europa wird ein Anstieg auf 2,5 Prozent erwartet, in Nordamerika ein Anstieg auf etwa drei Prozent. In Osteuropa, dem mittleren Osten, Afrika und Lateinamerika erwarten die Experten ebenfalls einen Anstieg des Anteils auf etwa drei Prozent bis 2012.

Besonders in Entwicklungs- und Schwellenländern eröffnen mobile Zahlungssysteme große wirtschaftliche Möglichkeiten: In Industrieländern sind ein Bankkonto und oft auch eine Kreditkarte selbstverständlich, ganz anders in einigen Ländern Afrikas. Hier würden mobile Payment-Lösungen, über die Telefonrechnung abgerechnet, für Modernisierungsimpulse auf dem Finanzmarkt sorgen. Für Einwohner von Industriestaaten könnte aber zumindest die lästige Kleingeldsuche am Parkschein- oder Kaffeeautomaten entfallen.

 


27.05.2009 – Marktprognose für smarte Telefone

26.05.2009 – LTE im Feldversuch

15.05.2009 – Mobile, öffne dich

14.05.2009 – Beste Umsatzvoraussagen für mobile payment

06.05.2009 – Gute Aussichten am mobilen Werbemarkt


Mehr Infos zum Thema ‚mobile Payment‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen