Grün gewinnt

03.06.2009 – Solange es wirtschaftlich gut läuft, ist die Stromrechnung eher egal. Dies hat sich geändert: In der Krise werden zunehmend Energiesparmöglichkeiten gesucht.

Solange es wirtschaftlich gut läuft, ist die Stromrechnung eher egal. Dies hat sich geändert: In der Krise werden zunehmend Energiesparmöglichkeiten gesucht.

Umweltschonende IT-Lösungen und -Strategien sind auf dem Vormarsch – allerdings weniger aus ideologischen denn aus pragmatischen Gründen: Der „Worldwide Green IT-Report“ des IT-Unternehmens weist signifikante Investitionssteigerungen in effizientere, energiesparende Kühlsysteme oder in Server-Virtualisierung aus. Der Umweltschutz ist hier ein nützliches Beiprodukt des Sparwillens.

Während insgesamt 97 Prozent der weltweit mehr als 1000 Befragten angeben, Green IT-Strategien zu entwickeln, haben 45 Prozent bereits entsprechende Projekte umgesetzt. 90 Prozent der Befragten möchten so ihre Stromkosten reduzieren, 87 Prozent möchten weniger Ausgaben für die Kühlung ihrer Anlagen haben. Immerhin 86 Prozent werden durch den gestiegenen Druck auf Unternehmen, ökologisches Handeln zu demonstrieren, motiviert. 73 Prozent der Befragten erwarten in den nächsten zwölf Monaten einen Anstieg ihres Green IT-Budgets; 19 Prozent prognostizieren gar eine Erhöhung ihrer Mittel um mehr als zehn Prozent. 89 Prozent der IT-Verantwortlichen sehen die Informationstechnologie in einer Schlüsselrolle für unternehmerische Energiesparinitiativen.

Grüne Produkte dürfen auch etwas teurer sein: Zwei Drittel der Teilnehmer würden um zehn Prozent höhere Anschaffungskosten in Kauf nehmen, 41 Prozent sogar Aufschläge von mehr als 20 Prozent akzeptieren. 89 Prozent der Befragten sind sich einig, dass Ressourcen schonende IT-Produkte wichtig beziehungsweise sehr wichtig sind. Um dies zu erreichen, werden mehrere Strategien praktiziert: 96 Prozent ersetzen ihre alten Geräte, 94 Prozent messen den Stromverbrauch. Ebenfalls 94 Prozent virtualisieren ihre Server und wollen ihre Speicherkapazität besser auslasten. 57 Prozent sehen SaaS-Angebote als wichtigen Bestandteil ihrer Green IT-Strategie. In 82 Prozent der befragten Unternehmen existiert ein spezieller Beauftragter, der sich um die Koordination "grüner" Aspekte im Unternehmen kümmert; in einem Fünftel dieser Unternehmen befasst sich ein Mitarbeiter ausschließlich mit Energieeffizienzmaßnahmen.

 


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