Abgepasst: Innovativer Ansatz für Timing von eMail-Werbung

03.06.2009 – Zu welcher Tageszeit ist der Kunde am empfänglichsten für eMail-Werbung? Diese Frage glaubt man nun endgültig beantwortet zu haben.

Zu welcher Tageszeit ist der Kunde am empfänglichsten für eMail-Werbung? Diese Frage glaubt man nun endgültig beantwortet zu haben.

Dabei mutet die Antwort zunächst banal, vielleicht sogar humorvoll an. Doch die Experten für Online-Marketing von der Firma glauben, dass die beste Zeit für den Empfang von elektronischer Postfachwerbung der Zeitpunkt ist, da der Kunde seine Mails abruft. Darauf beruht dann auch die sogenannte Send Time Optimization, die Silverpop künftig im Rahmen seiner Maßnahmen-Pakete anbietet. Es wird behauptet, das System überprüfe permanent das Verhalten eines eMail-Account-Besitzers und ermittle auf der Basis der erhobenen Daten den wahrscheinlichsten Zeitpunkt des Öffnens der eingegangen Schreiben.

Die Analysten der Beta Research Corporation hatten kürzlich anhand einer Studie gezeigt, dass in den USA 35 Prozent der Anwender ihr Postfach im Laufe des Tages mehrmals prüfen und ganze 23 Prozent dies als einen der ersten Akte nach dem Aufstehen zelebrieren. Ebenfalls sehr beliebte Zeiten zum Lesen von eMails sind die Rückkehr von der Arbeit, das Mittagessen und die unmittelbare Phase vor dem Schlafengehen. Silverpop-Geschäftsführer Bill Nussey erklärt das Entstehen der eigentlichen Idee für die Versandoptimierung. Marketer wollten natürlich erreichen, dass ihre eMails dem Kunden im Postfach besonders ins Auge stechen, doch bislang sei die Vorhersage der idealen Versandzeit unmöglich gewesen. Die Send Time Optimization habe allerdings hinsichtlich der Ergebnisse alle Erwartungen übertroffen. Werbetreibende Silverpop-Kunden könnten nun eMails versenden, die den Empfänger genau dann erreichten, wenn sie mit der höchsten Wahrscheinlichkeit mit ihnen in Kontakt treten könnten.

In einem Testlauf versandte ein beteiligtes Unternehmen eine Hälfte seiner Werbe-eMails gleichzeitig und die andere Hälfte wurde durch Send Time Optimization automatisch verschickt. Angeblich war bei letzterem Verfahren der „generierte Erfolg“ um 40 Prozent höher. Kassie Stephenson von der Encyclopaedia Britannica, Inc. bei der dieser Praxistest als Frühlings-Aktion durchgeführt wurde, spricht sich für das neue Verfahren aus. In der derzeitigen Wirtschaftssituation sei es wichtiger denn je, den Kunden individuell anzusprechen, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die Send Time Optimization habe es ermöglicht, die Resultate diesbezüglich deutlich zu verbessern.

 


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