KarstadtQuelle beim eBusiness Spitze

04.06.2002 – Mit 261 Millionen Euro im ersten Quartal 2002 haben die Shopping Portale des Konzerns einen neuen Umsatzrekord erwirtschaftet.

Mit 261 Millionen Euro im ersten Quartal 2002 haben die Shopping Portale des Konzerns einen neuen Umsatzrekord erwirtschaftet.

Europas größter Warenhaus- und Versandhandelskonzern, konnte auch im ersten Quartal 2002 ein signifikantes eBusiness-Wachstum verzeichnen und schließt damit an die hohen Wachstumsraten der Vergangenheit an. Im Geschäftsjahr 2001 steigerten die Shopping-Portale des Konzerns die Online-Nachfrage um 80% auf 814 Mio. Euro.

Für das laufende Jahr plant der Konzern eine Steigerung der Online-Nachfrage auf 1,2 Mrd. Euro, was einem weiteren Zuwachs um 50% entspricht. Auch die Warenbeschaffung über Internet-Marktplätze gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2001, in dem die Konzerngesellschaften insgesamt 454 Auktionen durchführten, wurde die Online-Beschaffung bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit 399 Auktionen weiter gesteigert. Langfristig will KarstadtQuelle etwa 30 % der Beschaffung, insbesondere im Textilbereich, über elektronische Marktplätze abwickeln. Der Konzern ist mit seinem Textil-Einkaufsvolumen von insgesamt rund 3 Mrd. Euro pro Jahr der größte Textileinkäufer Europas.

betreibt inzwischen 65 Shopping- und Informations-Portale. Dabei plant der Konzern bis 2004 ca. 200 Millionen Euro in eBusiness-Weiterentwicklungen zu investieren.

 


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