04.06.2009 – Es gibt vielfältige Angebote, um kommerzielle Internetpräsenzen zu optimieren. Nicht immer muss man dafür viel investieren.
Es gibt vielfältige Angebote, um kommerzielle Internetpräsenzen zu optimieren. Nicht immer muss man dafür viel investieren.
Eine SEO-Agentur aus Frankfurt, die unter dem Namen betrieben wird, preist derzeit zwei Online-Tools an, die sie sicher nicht zuletzt zu Werbezwecken – kostenfrei zur Verfügung stellt. Bei der Anziehung von Kunden und der Suche nach Wegen ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, spielt SEO für die meisten Firmen, nicht nur aus der Online-Branche, eine wachsende Rolle. Während aber einige Unternehmen so gar nichts von diesem Thema wissen wollen, nutzen andere oft kostenintensive Maßnahmenbetreuung von professionellen SEO-Anbietern Zwischenwege werden dringend benötigt.
So kann man nun mit den Tools Seonize und Keyword-Broker in die Welt der Suchmaschinenoptimierung hinein schnuppern. Ersteres ermittelt, ähnlich wie bisherige Validatoren, Fehler im HTML-Quellcode der Website, die bekanntlich für langsameren Aufbau der Seite oder unschöne Überschneidungen in grafischen Darstellungen verantwortlich zeichnen können. Auch mangelhafte META-Tags spürt das Programm auf und ermittelt, für welche Suchbegriffe die Homepage bereits optimiert ist. Zudem lässt sich analysieren, wie hoch die Zahl der Einträge bei den gängigsten Suchmaschinen ist. Mit dem Keyword-Broker lässt sich dann sogar noch detailliertere SEO-Analyse betreiben, dieser untersucht nämlich die Trefferquote bezüglich des eigenen Internetauftritts, bei der Suche nach bis zu fünf gleichzeitig eingegeben Begriffen auf den Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN. Betreiber von Websites können also feststellen, wie wahrscheinlich es ist, dass bei der Eingabe eines Wortes in diese Suchmaschinen, die eigene Seite in den Ergebnislisten auftaucht. Auch wenn die beiden Tools einem professionellen SEO-Maßnahmenpaket in Umfang und Wirkung wohl nicht ganz das Wasser reichen werden, könnten sie eine willkommene Möglichkeit des Einstiegs in dieses, an Bedeutung gewinnende Thema, darstellen.
22.05.2009 – Energiewirtschaft vernachlässigt Online-Marketing
11.05.2009 – Die neue Nüchternheit des eCommerce
17.03.2009 – Markenpiraterie verlagert sich auf eCommerce
10.03.2009 – Kostenlose Marketing-Weisheiten
02.03.2009 – SEO lohnt sich
Mehr Infos zum Thema ‚SEO‘