Digital Divide in Deutschland: ein Ost-West-Problem?

05.06.2002 – Mit rund 3 Millionen neuen Internet-Nutzern im Vergleich zum Vorjahr konnten die hohen Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllt werden. Ein Grund: die digitale Ost-West-Teilung.

Mit rund 3 Millionen neuen Internet-Nutzern im Vergleich zum Vorjahr konnten die hohen Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllt werden. Ein Grund: die digitale Ost-West-Teilung.

26,7 Millionen Internet-Nutzer über 14 Jahren gibt es derzeit in Deutschland. So das Ergebnis einer repräsentativen telefonischen Umfrage unter dem Titel "(N)ONLINER Atlas 2002", die durchgeführt hat.

Wenn drei Millionen neue Internet-Nutzer, die in diesem Zusammenhang gegenüber dem Vorjahr ermittelt wurden, zunächst als recht viel erscheinen, fällt dieser Wert jedoch hinter die Erwartungen zurück: 2001 planten 10,4 Prozent der über 14-Jährigen die Anschaffung eines Internetzugangs. Weniger als die Hälfte von ihnen haben demnach ihr Vorhaben anschließend auch in die Tat umgesetzt. Bis Mai 2002 ging der Anteil der Nutzungsplaner auf nur noch 8,2 Prozent zurück. Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung (50,1 Prozent) nutzt das Medium Internet nach wie vor nicht.

Internet-Abstinenzler sind deutlich älter und zählen überwiegend zum weiblichen Geschlecht, verfügen über ein formal niedriges Bildungsniveau sowie ein deutlich niedrigeres Einkommen. Offliner finden sich überwiegend in ländlichen Gebieten und vorwiegend in den neuen Bundesländern. Während in den westlichen Bundesländern 43 Prozent einen Internetanschluss besitzen, sind es in Ostdeutschland nur 37 Prozent.

"Die digitale Spaltung ist kein rein gesellschaftliches Problem. Der hohe Anteil der Internet-Abstinenzler in der Bevölkerung stellt vielmehr ein Hindernis auf dem Weg zu wirtschaftlichem Wachstum und einer Verringerung der Arbeitslosigkeit in diesem Land dar. Dem müssen Politik und Wirtschaft gemeinsam entgegenwirken", fordert Erwin Staudt, Vorsitzender der Initiative D21 und IBM-Chef Deutschland.

 


31.05.2002 – W3B: Online Shopping und Paid Content im Aufwind

Internetnutzung in Europa – ein Puzzle mit 1000 Teilen? 27.05.2002 – B2C in Deutschland: Umsätze mehr als verdoppelt

Internetnutzung in Europa – ein Puzzle mit 1000 Teilen? 11.04.2002 – Über 30 Millionen Internetnutzer in Deutschland

Internetnutzung in Europa – ein Puzzle mit 1000 Teilen? 14.03.2002 – Internetnutzung in Europa – ein Puzzle mit 1000 Teilen?


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Nutzer‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen