05.06.2003 – Versandhändler sollten sich darauf einstellen: Immer mehr Kunden geben ihre Bestellungen lieber im Internet auf, als zum Telefon zu greifen oder auf den klassischen Postweg zu setzen.
Versandhändler sollten sich darauf einstellen: Immer mehr Kunden geben ihre Bestellungen lieber im Internet auf, als zum Telefon zu greifen oder auf den klassischen Postweg zu setzen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine von der in Auftrag gegebene Konsumentenbefragung in den USA. So ist der Anteil der Katalog-Kunden, die ihre Bestellung im Internet aufgeben, binnen Jahresfrist von 14 auf 20 Prozent angestiegen. Besonders beliebt war im vergangenen Weihnachtsgeschäft die Überwachung des Bestellstatus via Web: 59 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, dass sie die Website des Versandhändlers dazu genutzt haben, um sich über den Bestell- bzw. Lieferstatus ihrer Ware zu informieren. Ein Jahr zuvor lag dieser Wert noch bei 48 Prozent. Aber auch als zuverlässige Informationsquelle sind die Websites der Versandhändler immer gefragter: 52 Prozent holen sich dort Produktinformationen oder nutzen die Angebote für Preisvergleiche. Wo danach dann eingekauft wurde, geht jedoch aus der Studie nicht hervor.
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