Türkische Nutzer liegen vorn

05.06.2009 – In einem europäischen Vergleich zur Intensität der Internetnutzung kam die Türkei auf den ersten Platz. Deutschland hat europaweit die größten Nutzerzahlen.

In einem europäischen Vergleich zur Intensität der Internetnutzung kam die Türkei auf den ersten Platz. Deutschland hat europaweit die größten Nutzerzahlen.

Laut einer europaweiten Untersuchung des US-Marktforschungsunternehmens lohnt sich ein Blick nach Südosteuropa: In der Türkei wird am meisten Zeit vor dem Bildschirm verbracht; für den April dieses Jahres konnten dort 35 Stunden und 3.044 aufgerufene Seiten pro Nutzer ermittelt werden. Zudem verfügt die Türkei mit 17,76 Millionen Nutzern über die siebtgrößte Nutzergemeinde Europas – Tendenz steigend.

Auch in der Türkei sind Google-Sites mit etwa 16 Millionen Nutzern am beliebtesten, auf Platz zwei folgen Microsoft-Sites mit etwa 15,5 Millionen Nutzern. Facebook mit 12,8 Millionen Nutzern folgt auf Platz drei; DOL, ein soziales Netzwerk aus der Türkei, kommt mit etwa 10 Millionen Nutzern auf Platz vier. Platz fünf belegt das Angebot der Tageszeitung Milliyet mit 8,6 Millionen Nutzern. Laut Mike Read von Comscore seien die türkischen Nutzer besonders im Web 2.0-Segment sehr aktiv – Marketer sollten diesen Umstand nutzen.

Platzhirsch bei den absoluten Nutzerzahlen in der EU ist aber nach wie vor Deutschland. Mit etwa 40 Millionen Nutzern ist nahezu die Hälfte der BRD online – allerdings nicht besonders lange: Mit 22 vor dem Bildschirm verbrachten Stunden und 2.601 Seitenaufrufen rangiert Deutschland für den April 2009 im hinteren Mittelfeld. Schlusslicht der Statistik ist Österreich: Die 4,4 Millionen Nutzer der Alpenrepublik sind nur 14 Stunden im Monat online und riefen dabei 1.562 Seiten auf. Irland, mit 1,75 Millionen Nutzern Europas kleinste Online-Gemeinde, brachte es immerhin auf 17 Stunden und 1.641 Seitenaufrufe pro Kopf.

 


02.06.2009 – Multimedialer Boom im Internet

02.06.2009 – Global denken, lokal gestalten

27.05.2009 – Tiefe Einsichten in Markenkanäle

22.05.2009 – Meinungsbarometer erstellt Themen-Rankings bei Twitter

08.05.2009 – Die Vermessung des Web 2.0


Mehr Infos zum Thema ‚Nutzer‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen