Werbung findet den Anwender – überall

05.06.2009 – Konzeptideen für standortbezogene Werbung kursieren schon länger in der IT-Welt. Maßnahmen zur praktische Umsetzung ließen allerdings bislang auf sich warten.

Konzeptideen für standortbezogene Werbung kursieren schon länger in der IT-Welt. Maßnahmen zur praktische Umsetzung ließen allerdings bislang auf sich warten.

Die startet nun den Versuch für eine erste technische Umsetzung des sogenannten LBA (location based advertising). Mit SpotOn GPS startet eine Marketing-Plattform, die abhängig von Standort des Besitzers Werbeinhalte an Kunden versendet und dabei die Aspekte Orientierung bzw. Navigation und Internetsuche vereint. Ist man also in einer unbekannten Stadt unterwegs und sucht einen Optiker, so spuckt die Suche im Handy alle umliegenden Alternativen aus.

Von spezifischen Angeboten, über mögliche Gutscheinaktionen bis hin zu schlichten Firmengrüßen, die die Kundenbindung erhöhen sollen, empfängt der Reisende die seinem Aufenthaltsort angepasste Werbung. Dazu gehört auch der Hinweis auf nahe gelegene Einkaufsmöglichkeiten, selbst der Alarm für Sonderaktionen in umliegenden Kaufparadiesen kann implementiert werden. Dominique Bonte vom ABI Research beurteilt das System als effizient. Neuere Ergebnisse hätten gezeigt, dass das LBA bedeutend bessere Ergebnisse bei der Kundengewinnung erzielt, als herkömmliche Handy-Werbung. Zusammen mit handytauglichen Navigationssystemen ergebe sich eine gewinnbringende und für den Kunden hochattraktive Medienkombination. Durch die zeitnahen Hinweise auf beispielsweise Sonderaktionen im Kaufhaus, an dem man gerade vorbei läuft, könnten zudem Anwender enorme monetäre Einsparpotenziale im Konsumverhalten nutzen.

 


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