05.06.2009 – Wolfram Alpha und Bing haben neuen Schwung in den Suchmaschinenmarkt gebracht. Google reagiert mit Google Squared und erhofft sich besser nutzbare Suchergebnisse.
Wolfram Alpha und Bing haben neuen Schwung in den Suchmaschinenmarkt gebracht. Google reagiert mit Google Squared und erhofft sich besser nutzbare Suchergebnisse.
Der Marktführer sieht sich zur Reaktion genötigt: Obwohl es natürlich von den Entwicklern aus Mountain View nicht so genannt wird, stellt wohl eine Antwort auf die neuen Suchmaschinen Wolfram Alpha und insbesondere Microsofts Bing dar. Google Squared ist keine völlige Neuentwicklung, laut Alex Komoroske von Google sei es ein experimentelles Suchwerkzeug, das im Web Fakten sammle und übersichtlich darstelle.
Anders als in der normalen Google-Suche besteht das Suchergebnis bei Google Squared nicht aus einer Ergebnisliste, sondern aus einer Tabelle. Diese ist aufgebaut wie ein Themenfeld: Wer beispielsweise nach Planeten sucht, erhält eine Tabelle mit den neun Planeten des Sonnensystems und einer kurzen Beschreibung, astronomischen Daten und einigem mehr. Weiterführende Links laden ein, die Themen zu vertiefen. Google betont den derzeit noch recht frühen Entwicklungsstand des Systems; insbesondere bei der Eingabe von nicht-englischen Suchbegriffen ergeben sich derzeit noch Probleme.
04.06.2009 – Kein Schwein klickt mich an: Kostenlose SEO-Tools
29.05.2009 – Kumo heißt jetzt Bing
26.05.2009 – Googles multiple Begriffssuche
19.05.2009 – Google erhöht Suchkomplexität
22.04.2009 – Neues Auskunftsportal setzt auf intelligente Suche
Mehr Infos zum Thema ‚Suche‘