Konsolidierung bei mobilen Portalen

07.06.2004 – Der Tiefpunkt Ende 2002 scheint überwunden: Nachdem einige mobile Portale aufgrund mangelnder Nachfrage schließen mussten, zeichnet sich jetzt eine Konsolidierung ab.

Der Tiefpunkt Ende 2002 scheint überwunden: Nachdem einige mobile Portale aufgrund mangelnder Nachfrage schließen mussten, zeichnet sich jetzt eine Konsolidierung ab.

Mehr als 53 Mio. Nutzer erwarten die Experten von im Jahr 2008 rund um die mobilen Portale. Der Markt soll dann immerhin 2 Mrd. US$ wert sein. Auslöser für diesen Aufschwung könnte nach Einschätzung von Rosie Secchi von IDC der Launch von Vodafone Live! im vergangenen Jahr gewesen sein. Im Anschluss daran sei eine regelrechte Modernisierungswelle bei der großen Mehrheit der Mobilfunk-Anbieter hinsichtlich ihrer Portale zu beobachten gewesen. Gegenwärtig sei nun eine zunehmende Konsolidierung festzustellen. Die über europäische Ländergrenzen hinweg tätigen Mobilfunk-Anbieter hätten ihre lokalen Services erfolgreich als pan-europäische Portale etabliert und ermöglichten einen reibungslosen Übergang.

Um den Erfolg in der Zukunft zu stabilisieren, seien darüber hinaus aber zusätzliche Anstrengungen notwendig, so Secchi weiter. Neben dem globalen Branding bleibe es von ausschlaggebender Bedeutung, die richtigen lokalen Services und Contents anzubieten, um den unterschiedliche Präferenzen der Kunden in den einzelnen Ländern gerecht zu werden. Empfehlenswert sei es, mehr auf dynamische und interaktive Contents für die mobilen Portale zu setzen und Personalisierungs-Optionen auszubauen.

 


26.05.2004 – Verisign kauft Jamba!

14.05.2004 – mBusiness noch kein Renner

10.05.2004 – T-Mobile bringt die EURO 2004 aufs Handy

03.05.2004 – 3G braucht Zeit

21.04.2004 – Bilder vom Fotohandy sofort ausdrucken


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚mCommerce‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen