Auf den zweiten Blick

09.06.2005 – Dass Bücher sich gut über das Netz verkaufen lassen, ist kein Geheimnis. Dass antiquarische Bücher auch gut abschneiden, ist etwas Neues.

Dass Bücher sich gut über das Netz verkaufen lassen, ist kein Geheimnis. Dass antiquarische Bücher auch gut abschneiden, ist etwas Neues.

Eine vom in Auftrag gegebene und von einem professionellen Analysten durchgeführte Studie kam zu dem Ergebnis, dass schätzungsweise 20 Prozent aller gebrauchten Bücher in Deutschland online verkauft werden. In den Vereinigten Staaten sind es sogar 25 Prozent. Über 90 Prozent des gesamten Online-Umsatzes von antiquarischen Büchern werden über Online-Plattformen wie das ZVAB getätigt. Das entspricht rund drei Millionen antiquarischen Büchern pro Jahr allein in Deutschland.

Die Preisspanne der antiquarischen Bücher, die über Online-Plattformen verkauft werden, liegt zwischen 15 und 20 Euro. Online-Käufer antiquarischer Bücher sind meist Privatkunden, Bibliothekare und Archivare. Am häufigsten gesucht und gekauft werden spezielle Titel zu Nischenthemen, bibliophile Sammlerstücke und signierte Erstausgaben, darunter vor allem Literaturtitel, Kulturthemen und Bücher zur Geschichte. Versandantiquariate sind insgesamt auf dem Vormarsch. So sind zwischen zehn und 20 Prozent aller Antiquariate reine Online-Antiquariate. Die Studie kann kostenlos bei Saskia Müller (saskia.mueller@zvab.com) vom ZVAB angefordert werden.

 


13.05.2005 – Ordentlich gebüchert

01.04.2005 – In den Frühling hineingeborgt

28.01.2005 – Online-Handel zeigt sich stark

08.12.2004 – Bücher und Zeitungen: jetzt fürs Ohr

28.09.2004 – Büchertausch jetzt leichtgemacht


Mehr Infos zum Thema ‚Bücher‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen