09.06.2009 – Der eCommerce trifft auf immer mehr Vertrauen bei den Deutschen. Das spiegelt sich auch im Online-Käuferverhalten wider.
Der eCommerce trifft auf immer mehr Vertrauen bei den Deutschen. Das spiegelt sich auch im Online-Käuferverhalten wider.
Der Absatz von Kleidung über das Online-Shopping Internet etabliert sich insbesondere. Mit 19,6 Prozent hat fast jeder fünfte Deutsche schon einmal seine Garderobe online aufgestockt, das gab der in einer Studie bekannt. Nicht weniger als 12,4 Millionen modebewusste Surfer vertrauen, laut den Angaben Shopping-Portalen bei der Wahl von Hose und Co. BITKOM-Hauptgeschäftsführer Rohleder erklärte, dass der Kleidungskauf im Internet mehr sei, als eine moderne Form des Versandhandels. Einzigartig beim Online-Shopping seien die interaktiven Möglichkeiten, die den Kunden direkten Einfluss auf das Produkt gäben. Der Konsument werde mehr und mehr zum sogenannten Prosumenten, der Einfluss auf beispielsweise das Design seiner Wunschkleidung habe, so Rohleder weiter.
Der eCommerce erfreut sich hierzulande weitaus höheren Ansehens als in anderen europäischen Ländern. Haben in im vergangenen Jahr 42 Prozent aller Deutschen etwas im Netz gekauft – in diesem Kontext wurden nicht nur Bekleidungsartikel einbezogen – so taten dies nur 24 Prozent der Gesamtheit aller europäischen Anwender. Ausschlaggebend für den großen Erfolg ausgerechnet in der Bundesrepublik ist der immer besser Verbraucherschutz, so die Analysten des BITKOM. In der größten europäischen Ökonomie, Deutschland, gelten nämlich die verbraucherfreundlichsten Umtauschgesetze für Waren, die über das Internet bestellt werden. Ohne Angabe von Gründen, können Mode-Accessoires innerhalb von 14 Tagen einfach zurück gesandt werden. Hinzu kommt, dass der Versandhandel bei den Deutschen seit jeher schon große Akzeptanz genießt und die Hemmungen sich diesbezüglich ohnehin schon auf niedrigem Niveau befinden. Integrierte Suchfunktionen machen außerdem die Suche – und vor allem das Finden – des begehrten Stücks sehr leicht.
04.06.2009 – Deutsche fassen mehr Vertrauen in eCommerce
25.05.2009 – Vierter Platz beim eCommerce
18.05.2009 – eCommerce de Luxe
15.05.2009 – eCommerce de Luxe
14.05.2009 – Kosteneinsparung im eCommerce: So gehts
Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘