Mehr Sicherheit in der Online-Werbung

09.06.2009 – In unruhigen Zeiten sind Sicherheit und Transparenz gefragt: In Deutschland wurde ein Zertifizierungssystem für Werbenetzwerke etabliert.

In unruhigen Zeiten sind Sicherheit und Transparenz gefragt: In Deutschland wurde ein Zertifizierungssystem für Werbenetzwerke etabliert.

Der hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Standards zur Zertifizierung von Werbenetzwerken entwickelt. Das Ziel der IASH.EU genannten Initiative ist, einen Marktstandard im Segment der Online-Netzwerke zu etablieren und so für mehr Sicherheit und Transparenz für Werbetreibende und Agenturen zu sorgen. IASH.EU steht für "Internet Advertising Sales Houses in Europe", wurde durch den Arbeitskreis Ad Networks im BVDW ins Leben gerufen und orientiert sich an einer vergleichbaren Initiative in Großbritannien, die 2007 erfolgreich eingeführt wurde.

Die neue Initiative ergänzt den bereits Anfang 2008 verabschiedeten Verhaltenskodex des BVDW, der von den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises „Ad Networks“ unterzeichnet wurde. Hinzu gekommen ist das Fraunhofer Institut IAIS (Intelligente Analyse- und Informationssysteme) als unabhängige Prüfinstanz. Laut Angaben des BVDW werde so sicher gestellt, dass bei einem Werbenetzwerk geschaltete Anzeigenkampagnen nicht auf Websites veröffentlicht werden, die den Marken und Produkten der Werbetreibenden potenziell schaden könnten. Bereits zertifiziert wurden die Ad Networks Adconion, Microsoft Advertising, Oridian, Specific Media und ValueClick.

 


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