Handelsmarken: Online schlägt Offline

10.06.2009 – Den Einzelhandel überholt: In einem Ranking der stärksten deutschen Handelsmarken hat ein Online-Unternehmen den ersten Platz erreicht.

Den Einzelhandel überholt: In einem Ranking der stärksten deutschen Handelsmarken hat ein Online-Unternehmen den ersten Platz erreicht.

Ein eCommerce-Unternehmen ist stärkste Handelsmarke in Deutschland : Amazon hat die gesamte Konkurrenz des stationären Einzelhandels auf die hinteren Plätze verwiesen. Dies ergab eine Studie der , die einen umfassenden Überblick über die Qualität der Markenführung im deutschen Handel gibt. Auf Platz zwei hinter Amazon folgt der Lebensmitteldiscounter Aldi, es folgen Ikea auf dem dritten, Tchibo auf dem vierten und dm auf dem fünften Platz. Hervorzuheben ist außerdem, dass Amazon sich in den Top-25 als einzige Online-Marke platziert hat.

Als Begründungen für den Erfolg des Online-Versandhauses werden das breite und qualitativ hochwertige Produktportfolio sowie vor allem das gute Preisniveau genannt, welches durch die hohe Preistransparenz im Internet ein zentraler Kaufentscheidungstreiber ist. Größte Aufsteiger in den Top 25 sind Saturn und die Supermarktkette real; beide erzeugten durch hohen Werbedruck und klare Kundenversprechen eine Verbesserung der Kundenwahrnehmung. Absteiger des Jahres ist Lidl; hierfür wurden die Negativschlagzeilen im Umfeld des Lebensmitteldiscounters verantwortlich gemacht.

 


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