10.06.2009 – eMails werden auf der ganzen Welt verschickt jedoch zu unterschiedlichen Zwecken. Eine Studie offenbart regionale Unterschiede
eMails werden auf der ganzen Welt verschickt jedoch zu unterschiedlichen Zwecken. Eine Studie offenbart regionale Unterschiede
In einer Studie Anbieters für eMail-Kommunikationslösungen wurden die eMail-Gewohnheiten der Nutzer weltweit unter die Lupe genommen. In Nordamerika ist die eMail demnach zu 87 Prozent und in Europa zu 74 Prozent das beliebteste Kommunikationsmittel, im asiatisch-pazifischen Raum wird sie nur von 58 Prozent der Nutzer favorisiert. Die Beliebtheit von Instant-Messaging ist hier hingegen mit 28 Prozent deutlich höher als in Europa mit 15 Prozent oder in Nordamerika mit nur sechs Prozent.
Im asiatisch-pazifischen Raum ist man offenbar für eMail-Marketing-Maßnahmen besonders empfänglich: So tätigten hier bereits 59 Prozent aller Nutzer einen Offline-Einkauf, nachdem sie per eMail auf dieses Produkt hingewiesen wurden. In Nordamerika konnten 53 Prozent per eMail zu einem Einkauf motiviert werden, in Europa waren es hingegen nur 37 Prozent. Mobile eMail-Anwendungen werden überwiegend im asiatisch-pazifischen Raum genutzt, 32 Prozent aller Nutzer laden sich dort ihre eMails auf ihr Smartphone, in Nordamerika tun dies nur neun Prozent der Nutzer, in Europa sogar nur sieben Prozent.
Ob eine eMail-Marketing-Kampagne wirklich bei den Nutzern ankommt, entscheidet sich schon bei Absender und Betreffzeile: So ist in Nordamerika und Europa für zwei Drittel der Nutzer ein seriöser Absender für die Öffnung der eMail entscheidend, etwa ein Viertel der Befragten machte die Öffnung vom Inhalt der Betreffzeile abhängig. Im asiatisch-pazifischen Raum orientiert sich etwa jeder Zweite am Betreff.
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