Finanzportale: mehr als reine Werbepartner?

R Aktualisiert:
11.06.2001 - Banken und Finanzdienstleister sollten Portale stärker zu Kundengewinnung, Produktpräsentation und Vertrieb nutzen.


Banken und Finanzdienstleister sollten Portale stärker zu Kundengewinnung, Produktpräsentation und Vertrieb nutzen.

Wie aus einem neuen Report von hervorgeht, unterschätzen viele Banken und Finanzdienstleister den Nutzen von Finanzportalen zu Marketing und Verkaufszwecken. Forrester rät deshalb zu stärkerem Engagement über das traditionelle Platzieren von Bannern hinaus, vor allem um dem unweigerlichen Shakeout unter den vielen Finanzinstitutionen zu entgehen.

Laut Dr. Therese Torris, Research Director bei Forrester, wird die Fähigkeit der Portale unterschätzt, Produkt und Kunden mit Hilfe von Verzeichnisse und Suchmaschinen zusammenzubringen. Darüber hinaus sollten nicht zu den Kernkompetenzen gehörende Aktivitäten wie die Content-Produktion und die Betreuung von Diskussionsforen komplett ausgelagert werden. Finanzdienstleister seien deshalb gut beraten nicht nur Werbeflächen, sondern auch Inhalte, Marktanalysen und Software von den Portalen zu beziehen. Torris erwartet im Zuge der Gesundschrumpfung des Sektors, dass über die Hälfte der existierenden 400 Finanzportale nicht überleben werden.

Der Report "Exploiting Finance Portals" basiert auf der Befragung von 61 Entscheidern in Banken, Versicherungen, bei Online-Brokern und Finanzportalen.

 


Finanzdienstleister auf halben Weg zur Web-Filiale 06.06.2001 - Finanzdienstleister auf halben Weg zur Web-Filiale
Online-Banking: Trotz Börsenflaute gefragt 18.05.2001 - Online-Banking: Trotz Börsenflaute gefragt
Viel Potential für Online-Kreditvergabe 08.05.2001 - Viel Potential für Online-Kreditvergabe
Banking und Brokerage im Wandel 15.02.2001 - Banking und Brokerage im Wandel
Mit der MobilBank zum Erfolg? 15.01.2001 - Mit der MobilBank zum Erfolg?


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Finanzdienstleistungen'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.