14.06.2004 – Trotz aller Negativmeldungen: eBay genießt bei den US-amerikanischen Verbrauchern größtes Vertrauen, wenn es um die Sicherheit der Privatsphäre geht.
Trotz aller Negativmeldungen: eBay genießt bei den US-amerikanischen Verbrauchern größtes Vertrauen, wenn es um die Sicherheit der Privatsphäre geht.
"Privacy" ist in den USA ein wichtiges Thema. Eine Befragung von mehr als 6.300 Konsumenten durch das Ponemon Institut und die Non-Profit-Organisation stellt dabei eBay ein überraschend gutes Zeugnis aus. Noch vor American Express, Procter & Gamble, Amazon, Hewlett Packard, U.S. Postal Service, IBM, Earthlink, Citibank und Dell belegt das Online Auktionshaus den ersten Platz in der Gunst der Käufer unter den Top Ten. Insgesamt schnitten Internet Companies, Banken und Gesundheitsorganisationen gut ab, während das Übernachtungsgewerbe und die Lebensmittelindustrie eher als nicht vertrauenswürdig eingeschätzt wurden.
Die drei aussschlaggebenden Kritierien für eine "gute" Beziehung sind nach den Ergebnissen der Befragung der Ruf eines Unternehmens hinsichtlich der gebotenen Produkt- und Servicequalität, der seriöse Umgang mit den Kundendaten und die Berücksichtung des Datenschutzes auch im Bereich von Werbe- und Marketingmassnahmen. Danach gefragt, was sie als Konsequenz von nicht authorisierter Datenweitergabe am meisten fürchten, antworteten die meisten Befragten (76 Prozent) Missbrauch von persönlichen Informationen. Spam stellt für 58 Prozent eine Gefahr dar und 48 Prozent sehen in diesem Fall ihre Rechte gefährdet.
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