Interesse an mobilen Lösungen wächst

15.06.2004 – Immer mehr Unternehmen steigen beim mBusiness ein. Insbesondere die Telekommunikationsanbieter und die Akteure im Medienbereich zeigen starkes Engagement.

Immer mehr Unternehmen steigen beim mBusiness ein. Insbesondere die Telekommunikationsanbieter und die Akteure im Medienbereich zeigen starkes Engagement.

In Westeuropa führen gegenwärtig die Telekommunikations- und Medienunternehmen, wenn es um den Einsatz mobiler Lösungen geht. Allerdings wird erwartet, dass insbesondere das Transportgewerbe und die Versorger noch in diesem Jahr den Anschluß schaffen. So lautet die aktuelle Prognose der Experten von vor dem Hintergrund einer Befragung von 353 Unternehmen in Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Deutschland.

Am weitesten verbreitet seien derzeit mobile Office Anwendungen, so Claudia Lonardi von IDC. Gegenwärtig sind sie bei 34 Prozent der befragten Medienunternehmen und 33 Prozent der teilnehmenden Telekommunikationsanbieter im Einsatz. Auch hinsichtlich der Unterstützung des Außendiensts durch mobile Anwendungen liegen diese beiden Branchen vorn. Im Transportbereich liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr voraussichtlich bei den Lösungen zum mobilen Kundenservice, die Versorger werden dagegen nach Einschätzung von Lonardi besonders Initiativen zur Optimierung von Notfalleinsätzen mit mobilen Lösungen unterstützen.

 


07.06.2004 – Konsolidierung bei mobilen Portalen

01.06.2004 – Hotspots: Geschäftsmodelle gefragt

26.05.2004 – Verisign kauft Jamba!

14.05.2004 – mBusiness noch kein Renner

10.05.2004 – Standortbezogene Werbung im Nahverkehr


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚mBusiness‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen