16.06.2004 – Die klassischen eCommerce-Anbieter wie Fluglinien, Reiseagenturen und Versender sind immer erfolgreicher im Geschäft – dementsprechend freut sich auch Visa über steigende Online-Kreditkartenumsätze.
Die klassischen eCommerce-Anbieter wie Fluglinien, Reiseagenturen und Versender sind immer erfolgreicher im Geschäft – dementsprechend freut sich auch Visa über steigende Online-Kreditkartenumsätze.
In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden über das rund 284 Millionen Euro mit deutschen Visa Karten online umgesetzt, teilte das Unternehmen mit. Dies entspreche einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 85 Prozent. Mit 46,1 Millionen Euro umsatzstärkste Kategorie war der Bereich Mailorder and Telephone" also klassische Katalogversender im Internet. Dieses Segment profitiere auch durch verstärkte Bestellungen bei ausländischen Versendern, bei denen die Kreditkarte oftmals einzige Zahlungsoption sei.
42,8 Millionen Euro wurden bei Fluglinien umgesetzt und mit 31 Millionen Euro waren die Internetreisebüros drittstärkste Kategorie bei den Umsätzen per Visa Karte. In diesem Segment seien oft die Nummern von Firmenkreditkarten für Kautionen und Reservierungen fest hinterlegt. Für die hohen Geschwindigkeitsanforderungen, die sich durch moderne Reservierungs und Buchungssysteme der Anbieter, aber auch durch den Trend zu Last-Minute-Buchungen oder Frühbuchungsphasen ergeben, scheiden viele Zahlungsoptionen wie Rechnungen oder Überweisungen in diesem Bereich aus. Überdurchschnittlich hohe Umsätze wurden zudem in den Bereichen Theater- und Musicaltickets, Onlinewetten und -lotterien sowie Soft- und Hardware verzeichnet.
28.05.2004 – Durch Online-Shopping in die Schuldenfalle?
13.05.2004 – paysafecard knackt die Millionen-Grenze
07.05.2004 – Leitfaden zu elektronischen Zahlungssystemen
27.04.2004 – Kreditkartenzahlung auch für kleine eShops
17.03.2004 – Bezahlen per SMS
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Payment‘