Feilschen macht den Online-Einkauf attraktiver

16.06.2004 – Versteigerungen und feste Preise waren bislang die beiden einzigen Alternativen bei der Preisfindung im Online-Einkauf. Aber jetzt kann es beim Feilschen zur Sache gehen…

Versteigerungen und feste Preise waren bislang die beiden einzigen Alternativen bei der Preisfindung im Online-Einkauf. Aber jetzt kann es beim Feilschen zur Sache gehen…

In der Offline-Welt kennen manche Käufer keine Gnade: Erst wenn alle Möglichkeiten den Preis zu drücken ausgereizt sind, greifen sie zu. Jetzt will das Handeln um den Preis auch im Internet möglich machen. Ein Symbol signalisiert, ob der Anbieter auch mit einem niedrigeren Verkaufspreis einverstanden wäre. Der Interessent unterbreitet dem Anbieter dann im ersten Schritt ein verbindliches Kaufangebot. Dieser kann innerhalb einer vom Interessenten festgesetzten Frist das Kaufangebot annehmen oder ablehnen.

Nach den Plänen von Atrada sollen sowohl Käufer als auch Anbieter von dieser neuen Funktion profitieren: Für den Käufer eröffnen sich neue Möglichkeiten, sein Wunschprodukt zu einem Schnäppchenpreis zu ergattern. Zudem kann er die Gültigkeitsdauer seines Kaufangebots selbst vorgeben und dadurch gegebenenfalls rechtzeitig ein vergleichbares Angebot eines anderen Anbieters wahrnehmen. Der Anbieter lenkt mit der Option "Handeln" mehr Aufmerksamkeit auf seine Angebote, die durch den möglichen Verhandlungsspielraum noch interessanter werden. Darüber hinaus bekommt er bekommt eine direkte Rückmeldung über die preisliche Attraktivität seiner Angebote. Gleichzeitig schließen sicherheitsbewusste Anbieter die Gefahr aus, Artikel möglicherweise unter Preis abgeben zu müssen: Ein gültiger Kaufvertrag wird im Unterschied zu Auktionen erst dann abgeschlossen, wenn sie dem Kaufangebot zustimmen.

 


04.06.2004 – Alles für die Hälfte!

Suchmaschine für den Preisvergleich 27.05.2004 – Preis.de: Plattform für preisbewusste Nutzer

Suchmaschine für den Preisvergleich 26.05.2004 – Online-Umsätze: Alle Erwartungen übertroffen

Suchmaschine für den Preisvergleich 28.04.2004 – billiger.de: Der Name ist Programm

Suchmaschine für den Preisvergleich 06.05.2004 – Suchmaschine für den Preisvergleich


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚eShops‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen