Pack die Badehose ein: Urlaubsplanung im Web

16.06.2009 – Noch nie waren so viele Deutsche online wie heute. Auch die Planung der Ferienreise vollzieht sich mittlerweile häufig im Internet.

Noch nie waren so viele Deutsche online wie heute. Auch die Planung der Ferienreise vollzieht sich mittlerweile häufig im Internet.

Die Analysten des Berliner Hightech-Verbands haben ermittelt, dass sich 30,8 Millionen Deutsche schon einmal vor dem Urlaub im Netz informiert haben. Nie zuvor, so frohlockte der Präsident des BITKOM, August Scheer, hätten sich Internetnutzer so umfassend bei der Urlaubsplanung informieren können und nie zuvor hätten so viele Menschen diese Möglichkeit auch genutzt. Das Web habe die Transparenz im Marktsegment der Reisen deutlich verbessert, unter anderem durch interaktive Angebote. Claudia Brözel, aus dem Vorstand des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR), der Daten für die aktuelle Studie zur Verfügung gestellt hatte, äußerte sich ebenfalls sehr positiv. Communities seien drauf und dran im Reisemarkt zu einem echten Machtfaktor zu werden, allerdings seien die Nutzer sehr anspruchsvoll. Ohne Vertrauen in das jeweilige Bewertungsportal für Hotels und Reiseveranstalter, falle dieses schnell durch.

Unterschiedliche Bewertungen , vielfältige Informationen zu einer großen Anzahl von Reisezielen und Preisvergleiche sind, laut Brözel, Qualitätsfaktoren für umtriebige Internetnutzer. Offenbar schauen diese auch gerne auf die Websites der angepeilten Hotels und von Fremdenverkehrszentralen, um die Ferien möglichst lücken- und überraschungsfrei zu planen, jedenfalls gaben dies 84 Prozent der vom BITKOM dazu Befragten an. Jeder zweite Anwender hat schon Erfahrungen mit Kommentaren und Bewertungen in sozialen Netzwerken. Interessant dabei ist, dass lediglich 26 Prozent auf die Internetpräsenzen ihrer Reisebüros gehen. Offenbar ist der Meinungsaustausch bei der Urlaubsplanung, wie auch anderen Lebensbereichen, ein an Bedeutung wachsender Faktor in der Online-Welt.

 


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