17.06.2004 – Als innovative Form der Wirtschaftsförderung versteht sich ein neues Online-Branchenbuch. Ich-Ags, Kleinunternehmen und Verbraucher sollen vernetzt werden.
Als innovative Form der Wirtschaftsförderung versteht sich ein neues Online-Branchenbuch. Ich-Ags, Kleinunternehmen und Verbraucher sollen vernetzt werden.
Viele kleine Unternehmen und Ich-AGs stehen vor dem Problem, effizient potentielle Kunden und Partner anzusprechen. Aufwendige Werbemaßnahmen sind nicht im Budget vorgesehen, doch wie soll der Verbraucher erfahren, dass es die benötigte Dienstleistung oder das gewünschte Produkt in seiner Nähe gibt? Hier setzt an und will mit einem so genannten Mehrwert-Branchenbuch eine Lösung bieten. Kostenfrei sollen Gesuche und Aufträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen vermittelt werden.
Ob ein Herd anzuschließen ist, der Keller entrümpelt werden muss oder Fliesen im Bad verlegt werden müssen – über ein kostenloses Gesuch finde sich schnell ein Anbieter, um das Problem zu beheben, verspricht Gründerin Irmgard Stienen. Die Gesuche werden automatisch per eMail an die registrierten Unternehmen weitergeleitet, so dass diese ohne Zeitverlust und zusätzliche Kosten auf die Anfrage reagieren können. Für die Unternehmen allerdings gibt es Gebühren, sie liegen nach Angaben von Stienen unter 10 Euro im Monat. Dafür erhalten die Ich-AGs und Kleinunternehmen einen Eintrag ihres Leistungsprofils in der Datenbank von Wer-macht-es! und einen eMail-Projektletter, der sie über neue relevante Projekte und Aufträge bzw. Gesuche informiert. Gegenwärtig hat die ganze Sache noch einen großen Nachteil: es fehlt an Teilnehmern – so muss die Küche noch kalt bleiben…
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