Mobile Mythen unter der Lupe

17.06.2009 – Mit einem kostenlosen Whitepaper sollen interessierte Marketer Einblick(e) in die Feinheiten mobiler Analyseverfahren bekommen. Diese sind keineswegs einheitlich geregelt und oft tendenziös.

Mit einem kostenlosen Whitepaper sollen interessierte Marketer Einblick(e) in die Feinheiten mobiler Analyseverfahren bekommen. Diese sind keineswegs einheitlich geregelt und oft tendenziös.

Das Online-Marketing-Unternehmen Nedstat möchte mit einigen Halbwahrheiten über mobiles Marketing aufräumen: In einem kostenlosen wird versucht, mehr Objektivität in die Messung von Marketing-Erfolgen und Investitionen im mobilen Kanal zu bringen. Den Autoren zufolge dienen viele der zahlreichen Software-Neuerscheinungen zum Thema „Mobile Analytics“ hauptsächlich der Verwirrung des Kunden und zur Erzeugung kurzfristiger Profite der Entwicklerfirmen.

Der erste Fehler liege bereits in einer getrennten Betrachtung des mobilen und stationären Internets. So sei das mobile Internet laut Michael Berger von Nedstat lediglich ein zusätzlicher Kanal, eine Erweiterung des existierenden Webauftritts auf einen kleineren Bildschirm. Gute Analytics-Lösung müssten in der Lage sein, alle Kanäle zu integrieren und zu zeigen, wie diese sich untereinander ergänzen. Unternehmen, die Investitionen im mobilen Bereich planen, sollen realistische Zielsetzungen und Erwartungen durch das Whitepaper vermittelt werden. Mit einer Liste von Kernfragen, die bei der Wahl einer entsprechenden „Mobile Analytics“-Lösung entscheidend sind, schließt das Dokument ab.

 


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