eCommerce-Erfolg ist nicht selbstverständlich

17.06.2009 – Online-Shopping ist beliebt wie nie. Damit dies so bleibt, müssen Qualität und Service stimmen – in einigen Bereichen besteht noch Verbesserungsbedarf.

Online-Shopping ist beliebt wie nie. Damit dies so bleibt, müssen Qualität und Service stimmen – in einigen Bereichen besteht noch Verbesserungsbedarf.

Einer Untersuchung des Versandhauses zufolge geht es dem eCommerce in Deutschland allen Umständen zum Trotz gut: 97,4 Prozent der im Internet aktiven Deutschen zwischen 18 und 64 Jahren haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Mal im Internet eingekauft; 87,7 Prozent der Konsumenten sind zudem überzeugt, das die positive Entwicklung des Online-Sektors anhält.

Online-Kunden sind allerdings anspruchsvoll: Für 91,2 Prozent ist das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend, 88,8 Prozent legen Wert auf einfache und bequeme Bestellvorgänge, perfekt Übersichtlichkeit wird von 88,7 Prozent der Shopper gewünscht. Bei der Auswahl eines eShops stehen für 25,5 Prozent Sicherheit und Datenschutz im Vordergrund, 23 Prozent kommen aufgrund guter Erfahrungen bei vorigen Bestellungen wieder. Seriosität ist für 19,3 Prozent der Kunden entscheidendes Kriterium. Die Tradition eines Unternehmens oder einer Marke ist für 65,9 Prozent auch beim Online-Kauf wichtig.

Service ist alles: 93 Prozent der Kunden verlangen eine zügige Lieferung der bestellten Produkte, für 66,1 Prozent ist eine Lieferung innerhalb von zwei Tagen Pflicht. Um die Waren binnen 24 Stunden zu erhalten, würden die Deutschen einen Aufpreis von durchschnittlich 2,99 Euro beim Kauf akzeptieren. Kundenfreundliche Rücknahmebedingungen sind für 92,1 Prozent entscheidendes Kriterium, die Verfügbarkeit verschiedener Zahlungsmöglichkeiten wird von 86,6 Prozent verlangt. Bei Problemen schätzen 82,8 Prozent der Befragten nach wie vor die Möglichkeit, telefonisch Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen. Für Ratenfinanzierungsmodelle interessieren sich hingegen nur 31,2 Prozent der Online-Shopper.

 


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