18.06.2004 – Werbung für Werbedienstleistungen wird im Juni teuer. Im Vergleich zum Vormonat müssen bis zu dreimal höhere Preise für einzelne Keywords bezahlt werden.
Werbung für Werbedienstleistungen wird im Juni teuer. Im Vergleich zum Vormonat müssen bis zu dreimal höhere Preise für einzelne Keywords bezahlt werden.
"Online Marketing" boomt – auch als Keyword bei der bezahlten Werbung in Suchmaschinen. Durchschnittlich muss man im Juni 62 Prozent mehr für jeden Klick bezahlen. Dies zeigt der aktuelle Preisindex der Suchmaschinen-Werbung . Die Auswertung bezieht sich auf die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting. Exorbitant teurer wurde auch "Werbemittel" als Keyword, die Steigerung beträgt in diesem Fall 174 Prozent. Trotz eindrucksvoller Steigerungsrate bleibt der tatsächliche Durchschnittspreis mit 1,60 Euro aber erschwinglich. Im Gegensatz dazu sollte man genau überlegen, ob es wirklich das Keyword "Datenrettung" für die eigenen PPC-Kampagne sein muss: Hier ist der Preis gegenüber Mai zwar schon um acht Prozent gesunken, liegt aber immer noch bei 14,47 Euro.
Deutlich zugelegt haben außerdem die Keyword-Preise in der Kategorie "Partnersuche". Für "Single Kontaktanzeige" wird beispielsweise durchschnittlich 1,488 Euro pro Klick gezahlt (plus 135 Prozent zur Mai-Auswertung). Hierin spiegelt sich die hohe Marktdynamik wider: Bereits im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Online-Singlebörsen etwa verdoppelt.
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