18.06.2009 – Millionen von Twitter-Nachrichten zu unzähligen Themen kursieren rund um die Welt. Mit einer speziellen Suchmaschine lassen sich diese nun durchsuchen – dies ist aber nicht alles.
Millionen von Twitter-Nachrichten zu unzähligen Themen kursieren rund um die Welt. Mit einer speziellen Suchmaschine lassen sich diese nun durchsuchen – dies ist aber nicht alles.
Twitter verursacht durch die derzeit angespannte Lage im Iran weltweit Schlagzeilen das Microblogging-Medium wird immer bekannter. Die Microblog-Suchmaschine versucht nun Ordnung in diesen Wust zu bringen: Mit dem Tool sollen Personen und Themen im Twitter-Universum leichter aufgefunden und verfolgt werden können. Die Suchergebnisse werden dabei nach Kategorien aufbereitet, die sich wiederum in weitverzweigte Unterkategorien aufteilen lassen. Dies kann insbesondere für Marketer interessant sein: Möchte ein Unternehmen herausfinden, was über die eigenen Produkte und Marken gezwitschert wird, kann dies nun recht einfach ermittelt werden.
Zusätzlich bietet das Portal eine Möglichkeit zur viralen Verteilung von Widgets an: So können Unternehmen oder Agenturen auf Tinker ein sogenanntes Event erstellen. Anschließend wird ihnen ein Widget zur Verfügung gestellt, das sich leicht in die eigene Webpräsenz eingliedern lässt. Dieses Widget informiert dann laufend über kursierende Twitter-Meldungen zum zuvor angelegten Event und eröffnet Nutzern die Möglichkeit, eigene Kurzmitteilungen an Twitter, aber auch Facebook und FriendFeed, zu übermitteln. Nach Angaben von Tinker kursieren bereits 50 Millionen solcher Widgets; beispielsweise eingesetzt zur Vermarktung und Diskussion aktueller Filmstarts oder musikalischer Neuerscheinungen.
09.06.2009 – Multi-Tasking im Wohnzimmer
08.06.2009 – Einschaltquoten fürs Web 2.0
28.05.2009 – Den Fernseher in der Tasche: TV per Web und Handy
19.05.2009 – Besser sozial werben
14.05.2009 – SaaS weiter auf Erfolgskurs
Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘