Standards für In-Game-Werbung

19.06.2009 – Werbung in Computerspielen ist für Marketer ein recht neues und mit Unsicherheiten behaftetes Betätigungsfeld. Einheitlich Standards für Messung, Distribution und Abrechnung sollen helfen.

Werbung in Computerspielen ist für Marketer ein recht neues und mit Unsicherheiten behaftetes Betätigungsfeld. Einheitlich Standards für Messung, Distribution und Abrechnung sollen helfen.

Wieder hat es sich das zur Aufgabe gemacht, ein neues Geschäftsfeld der Werbeindustrie zu ordnen und zu standardisieren. Werbung in Computer- und Konsolenspielen ist für Marketer derzeit noch mit vielen Unsicherheiten behaftet; im Internet übliche Methoden zur Reichweitenmessung, Marktanalyse und Nutzerforschung lassen sich nicht ohne weiteres auf den In-Game-Werbemarkt übertragen.

Frisches Denken ist daher unter anderem für die Messung der tatsächlich zugestellten Anzeigen gefragt; so ist es in der Regel in den meisten 3D-Spielen nicht üblich, auf an einer virtuellen Wand präsentierte Werbeanzeigen zu klicken. Auch existieren noch wenige Studien zur Effektivität der Werbeform im Vergleich mit anderen Medien. Mit den neuen IAB-Richtlinien soll daher nun für Werbeagenturen und –netzwerke ein Orientierungsrahmen geschaffen werden.

 


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