19.06.2009 – Durch die AGOF wurde wieder einmal ein frischer Einblick in das deutsche Web-Universum gewährt: Nahezu zwei Drittel der Deutschen lassen sich bereits per Internet erreichen.
Durch die AGOF wurde wieder einmal ein frischer Einblick in das deutsche Web-Universum gewährt: Nahezu zwei Drittel der Deutschen lassen sich bereits per Internet erreichen.
Durch die wurde für das erste Internet-Quartal 2009 umfangreiches Zahlenmaterial vorgelegt: Nach aktuellem Stand sind 43,20 Millionen Menschen in Deutschland im Netz. Rund drei Viertel der Nutzer bewegen sich seit mehr als drei Jahren im Netz. Der AGOF-Studie zufolge greifen 94,1 Prozent der Nutzer von zu Hause aus auf das Internet zu und über 33 Prozent tun dies auch oder ausschließlich vom Arbeitsplatz. Mobil im Netz sind 18,6 Prozent der Nutzer.
97,2 Prozent oder 41,04 Millionen aller Internetnutzer haben schon einmal Produktinformationen im Internet recherchiert. Auch eCommerce ist beliebt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 85,2 Prozent, 35,97 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten im Internet eingekauft. Der enge Zusammenhang zwischen der Online-Informationssuche und dem Online-Kauf wird mittels der Online-Conversion-Rate, also dem Verhältnis von Online-Informationssuchenden zu Online-Käufern, deutlich. Bei Gewinnspielen, Büchern, kostenpflichtigen Lotteriespielen, Damenbekleidung, Spielwaren, Eintrittskarten, Herrenbekleidung, Wetten, Musik-CDs, DVDs und Computer-Hardware wird mehr als jeder zweite Online-Informationssuchende zum Online-Käufer.
Beim Reichweiten-Ranking liegt wie gewohnt das Netzangebot von T-Online mit 16,16 Millionen so genannten "Unique Usern" pro Monat an der Spitze, gefolgt von Web.de (12,98 Millionen) und MSN (10,89 Millionen).
10.06.2009 – Weltweite Mail-Nutzungstrends
08.06.2009 – Einschaltquoten fürs Web 2.0
05.06.2009 – Türkische Nutzer liegen vorn
02.06.2009 – Multimedialer Boom im Internet
02.06.2009 – Global denken, lokal gestalten
Mehr Infos zum Thema ‚Nutzer‘