22.06.2009 – Erstmals wurden durch das Online-Auktionshaus Zahlen zu den Umsätzen der deutschen Powerseller vorgelegt. Diese haben einen erheblichen Anteil am deutschen eCommerce-Volumen.
Erstmals wurden durch das Online-Auktionshaus Zahlen zu den Umsätzen der deutschen Powerseller vorgelegt. Diese haben einen erheblichen Anteil am deutschen eCommerce-Volumen.
Etwa 3,1 Milliarden Euro Handelsvolumen steuerten die 159.000 gewerblichen – Händler in Deutschland von April 2008 bis März 2009 mit ihren Verkäufen auf eBay zum deutschen eCommerce bei. Laut Zahlen des Bundesverbandes des deutschen Versandhandels e.V. gaben die Deutschen im vergangenen Jahr insgesamt 19,3 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen im Internet aus die Powerseller zeichnen sich also für etwa 16 Prozent des deutschen Internet-Handels verantwortlich.
Die beliebtesten Produktkategorien mit dem höchsten Handelsvolumen waren in diesem Zeitraum Fahrzeuge gefolgt von Fahrzeugteilen, Kleidung und Accessoires, Sport sowie Business und Industrie. Rund ein Siebtel oder 435 Millionen Euro des gesamten Handelsvolumens der professionellen Verkäufer geht ins Ausland. Die Kunden sitzen vor allem in Österreich; weitere wichtige Export-Länder sind die USA, Italien, Frankreich und die Niederlande. Mit etwa 159.000 gewerblichen Händlern ist Deutschland der mit Abstand größte eBay-Handelsplatz in Europa. Zudem fällt der durchschnittliche Umsatz pro deutschem Powerseller offenbar höher aus als in Großbritannien, Frankreich oder Italien.
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