24.06.2005 – Mobiles Arbeiten bringt neben Vorteilen auch einige Probleme mit sich. Welche das sind und wie europäische Unternehmen sie einschätzen, ist jetzt auch klar.
Mobiles Arbeiten bringt neben Vorteilen auch einige Probleme mit sich. Welche das sind und wie europäische Unternehmen sie einschätzen, ist jetzt auch klar.
Zwei Drittel der deutschen Unternehmen machen sich Sorgen um die steigenden Kosten der mobilen Kommunikation. So würden es mehr als 70 Prozent begrüßen, ihre Leistungen nur noch von einem einzigen Mobilfunkanbieter zu beziehen. Dies hat eine von in Auftrag gegebene europäische Studie in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und in Skandinavien ergeben. Auch das Thema mobiles Arbeiten nimmt in Deutschland wieder mehr Stellenwert ein. So gaben die Verantwortlichen in 98 Prozent der befragten deutschen Unternehmen an, dass sich mobile Arbeitsformen in den kommenden Jahren weiter durchsetzen werden. Zugleich sahen neun von zehn Befragten die konkrete Notwendigkeit, die schnell steigenden Kosten in den Griff zu bekommen.
54 Prozent der befragten europäischen Unternehmen sind der Ansicht, dass sich die Kosten der mobilen Kommunikation bis zum Jahre 2007 um bis zu 25 Prozent erhöhen werden. In Deutschland erwartet jeder zehnte Befragte einen Anstieg der Mobilkosten um bis zu 50 Prozent. Im Vergleich zu 23 Prozent im europäischen Durchschnitt geht ein Drittel der deutschen Unternehmen wenig systematisch vor und nutzt mehr als einen Anbieter. Viele Firmen nutzen sogar drei oder vier Anbieter. 72 Prozent sahen deshalb Verbesserungspotential und fänden es vorteilhaft, nur bei einem einzigen Anbieter einzukaufen. Auch ein einheitlicher Helpdesk für alle mobilen Mitarbeiter (62 Prozent) sowie eine einzige, konsolidierte Rechnung (54 Prozent) stehen weit oben auf der Wunschliste. Ungeachtet aller Bedenken sind die Unternehmen in Europa von den generellen Vorteilen der mobilen Kommunikation überzeugt und etwa drei Viertel finden, dass die Vorteile die Kosten rechtfertigen. 88 Prozent der deutschen Befragten sind der Meinung, dass die Mobilkommunikation ein produktiveres Arbeiten ermögliche.
16.06.2005 – König Fußball trifft Königskind Handy
14.06.2005 – OMA pusht PoC
10.06.2005 – (Mobile) Gamed in USA
28.04.2005 – MIM Mehr Ist Mehr
19.04.2005 – Wireless Broadband mit wenig Power
Mehr Infos zum Thema ‚Mobile‘



