26.06.2001 – Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Entwicklung von Lösungen und Dienstleistungen rund um den Bereich eBusiness bleibt auch in Zukunft ein lohnendes Geschäft.
Allen Unkenrufen zum Trotz: Die Entwicklung von Lösungen und Dienstleistungen rund um den Bereich eBusiness bleibt auch in Zukunft ein lohnendes Geschäft.
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung von , die dem Bereich Internet-Services bis 2005 eine Verdreifachung des Marktvolumens von 22 Milliarden US$ 2000 bis auf 69 Milliarden US$ 2005 zutraut. "Als Folge der vielen geplatzten Dotcom-Träume gibt es natürlich auch viele Spekulationen über die damit verbundenen schwindenden Möglichkeiten von Internet-Service Anbietern. Tatsache ist jedoch, gerade weil es so viele Möglichkeiten in diesem Marktsegment gibt, verfügen Internet-Services über mehr Potential als je zuvor", vermutet Pooneh Fooladi, Analyst bei IDC: "eCommerce bleibt nach wie vor die große Herausforderung für Internet-Services, weil er mehr und mehr Eingang in die allgemeine Unternehmensstrategie findet und seine Einbindung in die IT-Umgebung der Unternehmen zunehmend zu Pflichtsache wird." Der größte Teil der von IDC prognostizierten Umsätze entfällt erwartungsgemäß auf die USA, denen ein Gesamtanteil von 40% zugerechnet wird.
In einer weiteren Veröffentlichung zeichnet IDC ein ebenso erfreuliches Bild für die Anbieter von mCommerce-Lösungen. Hier geht man von einem Marktwachstum bis auf 40 Milliarden US$ aus. Im Vergleich zu den 1,4 Milliarden US$ 2000 nahezu ein raketenartiger Anstieg. Während Westeuropa hierbei in 2000 noch gut 50% des Marktanteils hält, erwartet IDC bis 2005 auch hier ein stärkeres Aufkommen der USA bis hin zu einem Volumen von mehr als 40%.
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