26.06.2009 – Inhaltsbezogene Werbung ist nicht mehr aus den Weiten des Webs wegzudenken. Jetzt zieht Google im mobilen Bereich nach.
Inhaltsbezogene Werbung ist nicht mehr aus den Weiten des Webs wegzudenken. Jetzt zieht Google im mobilen Bereich nach.
Das Angebot vom Internet-Riesen , das unter dem Namen AdSense läuft, gibt es schon etwas länger. Auf dem offiziellen Google Blog wurde nun der Start auch für Handys verlautbart, damit will man höhere Erreichbarkeit und Flexibilität für Werbetreibende gewährleisten. Grund dafür sei vor allem der Boom mobiler Applikationen und die zunehmende Substitution der klassischen Computerformen durch das Handy, so der Tenor der entsprechenden Mitteilung.
Google sieht sich als Wachstumstreiber für die positive Entwicklung mobiler Anwendungen. So jedenfalls wird der Start der Betaversion von Adsense for Mobile Applications eingeordnet und begründet. Inserenten seien auf der Suche nach neuen Wegen, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Eine Testreihe mit einigen ausgewählten Partnern, so der Konzern, sei bereits erfolgreich abgeschlossen und man sei froh das Angebot nun für die breite Masse von Anwendern hinterlegen zu können. Dieser Frohsinn wird sich wohl nicht nur auf Google selbst beschränken, denn das mobile AdSense erlaubt Werbetreibenden nun durch das Einbringen von Text und Grafiken auch auf dem Handy ihr Aus- bzw. Einkommen zu sichern. Für den Start des neuen Angebots stellt Google zudem eine Seite online, auf der Interessierte zunächst Einblick in seine Funktionsweise nehmen, Antworten auf wichtige Fragen einsehen und sich über die Vorteile mobiler Anzeigenschaltung informieren können. Wie immer verspricht man bei Google permanente Verbesserungen durch Updates, Erweiterungen des Spielraums und neue Funktionen für den weiteren Verlauf.
22.06.2009 – Manipulierte Suchergebnisse: Google unter Feuer
15.06.2009 – Das Auge sucht mit
10.06.2009 – Lokale Einsichten
08.06.2009 – Google Bericht: Die zehn gefährlichsten Websites
05.06.2009 – Google reagiert
Mehr Infos zum Thema ‚Google‘