27.06.2002 – Hinter den Vereinigten Staaten und Korea liegen die Deutschen im internationalen Vergleich von 37 Ländern an dritter Position, was vor allem auf die gestiegene Internet-Nutzung zurückzuführen ist.
Hinter den Vereinigten Staaten und Korea liegen die Deutschen im internationalen Vergleich von 37 Ländern an dritter Position, was vor allem auf die gestiegene Internet-Nutzung zurückzuführen ist.
Nach den Ergebnissen der von Interactive in 37 Ländern durchgeführten eCommerce-Studie haben elf Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung oder 26 Prozent der deutschen Internet-Nutzer im vergangenen Monat online eingekauft. Die Internet-Nutzung ist in Deutschland um sechs Prozentpunkte von 36 Prozent im Jahre 2001 auf nunmehr 42 Prozent gestiegen.
Beim Online-Waren- oder Dienstleistungseinkauf sind die Deutschen allerdings vorsichtig bis zurückhaltend, wenn es um die Übermittlung von Kreditkartennummer oder anderer sicherheitsrelevanter Daten geht. 73 Prozent der deutschen Internet-Nutzer, die noch nicht online einkauft haben, sind nicht bereit, diese Daten via Internet weiterzugeben. 75 Prozent dieser Befragten halten denn auch den Offline-Laden für die sicherere Einkaufsmöglichkeit. Nach weiteren möglichen Gründen nicht im Internet einzukaufen zu wollen befragt, wurden unter den Mehrfachnennungen zu 74 Prozent "im Offline-Laden habe man ein höheres Einkaufserlebnis" genannt.
Durchschnittlich hat jeder zweite deutsche Internet-Einkäufer bei seinen Online-Einkäufen in den vergangenen vier Wochen bis zu 100 Euro ausgegeben. 34 Prozent gaben zwischen 101 und 300 Euro aus. Sieben Prozent gaben an, 1.000 oder mehr Euro online ausgegeben zu haben.
Mit 33 Prozent sind Bücher auch 2002 das am häufigsten von Deutschen online gekaufte eCommerce-Segment, gefolgt von Musik und CDs, die zu 24 Prozent online nachgefragt und eingekauft wurden. Bekleidung landet im diesjährigen Online-Warenkorb der deutschen Internet-Einkäufer mit 21 Prozent an dritter Stelle. Zu 19 Prozent wurden elektronische Geräte eingekauft und zu 14 Prozent Tickets für Theater und Kino.
"Der eCommerce hat in Deutschland gute Wachstumsaussichten. Schließlich planen nach den Ergebnissen 33 Prozent der deutschen Internet-Nutzer, in den nächsten sechs Monaten auch online einkaufen zu wollen," sagt Frank Wagner von eMind@emnid.
"Auf Anbieterseite muss man sich allerdings stärker den Wünschen der Kunden annehmen. Sicherheitsrelevante Aspekte und das Online-Einkaufserlebnis müssen stärker berücksichtigt werden" so Wagner zu den Aussichten des Online-Einkaufens.
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