Anteil der privaten Online-Händler erhöht sich

28.06.2007 – Private Auktionen und Kleinanzeigen im Internet sind so beliebt wie nie zuvor. In Deutschland liegt der Anteil der Privatverkäufer doppelt so hoch wie im EU-Schnitt.

Private Auktionen und Kleinanzeigen im Internet sind so beliebt wie nie zuvor. In Deutschland liegt der Anteil der Privatverkäufer doppelt so hoch wie im EU-Schnitt.

Zum Ärger der professionellen eTailer haben 2006 zwölf Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren das Web genutzt, um Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen. Damit ist jeder Fünfte in dieser Altersgruppe als Online-Verkäufer aktiv. Im Vergleich zu den Vorjahren stieg die Anzahl deutlich an. 2004 lag sie noch bei neun Millionen (14 Prozent), 2002 bei drei Millionen (fünf Prozent). Für das laufende Jahr erwartet der (BITKOM) mindestens 13 Millionen private Online-Verkäufer.

Ein wesentlicher Vorteil und damit ein Grund für den Anstieg der Privatverkäufe könnte darin liegen, dass die privaten Verkäufer – im Gegensatz zu gewerblichen Anbietern – auf Gewährleistung, Widerruf und Rückgabe verzichten dürfen. In anderen EU-Ländern spiele der private Online-Verkauf keine so große Rolle, so der BITKOM. Nach 2002 und 2004 habe Deutschland im vergangenen Jahr erneut den ersten Platz bei den absoluten Nutzerzahlen wie auch bei der Nutzerquote erreicht. Während hierzulande 20 Prozent der 16- bis 74-Jährigen Waren oder Dienstleistungen im Internet anboten, waren es im EU-Durchschnitt nur neun Prozent.

 


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