YouTube – und sonst noch?

28.06.2007 – Wenn ein Marktführer so dominant ist wie YouTube, fallen die Nächstplatzierten leicht unter den Tisch. Doch ein genauer Blick aus der Röhre lohnt sich.

Wenn ein Marktführer so dominant ist wie YouTube, fallen die Nächstplatzierten leicht unter den Tisch. Doch ein genauer Blick aus der Röhre lohnt sich.

Unter den vielversprechendsten Konkurrenten von YouTube findet sich kein einziges Portal, das es in Top-Ten-Ranking der beliebtesten Videoportale der USA geschafft hat, so übermächtig zeigen sich die derzeitigen Marktführer. Die Marktexperten von comScore warfen trotzdem einen Blick auf ausgewählte Video-Sharing-Seiten, für die sie ein hohes Entwicklungspotential prognostizieren.

Demnach schlägt das französische Video-Portal Dailymotion die US-Portale Metacafe und Break.com auf dem eigenen Markt, mit 4,7 Millionen Video-Streamers und knapp 50 Millionen Streams. Metacafe und Break.com konnten jeweils nur ca. 80 bzw. 60 Prozent dieser Zahlen erreichen. Bei der besonders interessanten Zielgruppe der 18-34jährigen liegt jedoch Break vorne: 41 Prozent der Break-Nutzer stammen aus dieser Altersgruppe, gefolgt von Dailymotion und dem mit 1,8 Millionen Streamern eher wenig genutzten Veoh.com mit jeweils 37 Prozent aller Nutzer in diesem Altersbereich. Während Revver.com und Metacafe den größten Anteil (jeweils 24 Prozent) bei den 35-44jährigen erreichten.

Veoh.com lag zwar bei den Nutzerzahlen weit abgeschlagen, sticht jedoch mit durchschnittlichen 104 Minuten pro Video-Stream aus der Masse der Portale hervor – dort sind viele Videos in voller Länge eingestellt und das kleine Portal erzielte deshalb eine hohe Quote beim Nutzer-Engagement, vor allem bei jungen Nutzern. comScore weist darauf hin, dass gerade die jungen Zielgruppen die Video-Portale für Werber so interessant machten – auch wenn noch keine genauen Kostenmodelle vorliegen und die Werber über die eingestellten Inhalte keine Kontrolle besitzen.

 


21.06.2007 – Online-Videowerbung: kein klarer Fall

eBay entdeckt Online-Video 19.06.2007 – Video statt Text?

eBay entdeckt Online-Video 04.06.2007 – Video: Aus Stream mach Download

eBay entdeckt Online-Video 18.05.2007 – MySpace mit neuen Kanälen

eBay entdeckt Online-Video 20.04.2007 – eBay entdeckt Online-Video


Mehr Infos zum Thema ‚Video‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen