MySpace vs. YouTube

29.06.2007 – Eins zu Null für MySpace? Könnte man denken, wenn man den Start der MySpace-Video-Community sieht. Doch die Nutzerzahlen von YouTube sehen immer noch besser aus.

Eins zu Null für MySpace? Könnte man denken, wenn man den Start der MySpace-Video-Community sieht. Doch die Nutzerzahlen von YouTube sehen immer noch besser aus.

MySpace will sich attraktiver für Video-Liebhaber machen und öffnet offiziell seine Tore auch für ausschließlichen Video-Content unter der Adresse myspacetv.com. Das berichtet die New York Times online. Dass MySpace damit nicht nur alte Mitglieder unterhalten möchte, zeigt der Umstand, dass die Video-Community auch für Nicht-Mitglieder zugänglich ist. Für Mitglieder sollen die Videos einfacher ins eigene Profil integrierbar sein. Mit diesem Zug möchte man natürlich auch gegen den übermächtigen Konkurrenten YouTube agieren. Dabei zitiert die New York Times Zahlen von den Marktforschern comScore vom April dieses Jahres, wonach MySpace mit 50,2 Millionen Nutzern YouTube mit 57,9 Millionen Nutzern dicht auf den Fersen ist.

Aktuellen Zahlen der Marktforscher stellt sich die Lage für MySpace aber nicht so gut dar. Demnach konnte YouTube seit Anfang des Jahres seine Marktanteile bei den Besuchen um 70 Prozent steigern. Diese Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da sie nur Seitenbesuche zählten, jedoch keine Streams oder eingebettete Streams auf anderen Seiten. So ergibt sich eine gänzlich andere Statistik, der Marktanteil von YouTube liegt demnach bei 60,02 Prozent, der von MySpace aber nur bei 16,08 Prozent. Google-Video kommt auf 7,81 Prozent. Trotzdem glaubt Chris DeWolfe von MySpace an den Erfolg des Video-Ablegers, da nach seiner Meinung die Community zähle – nicht nur die Video-Funktionen. Das beweisten Versuche von YouTube, soziale Features in die Site einzubinden.

 


29.06.2007 – Untreue Web 2.0-Nutzer

Anteile am Web 2.0-Kuchen 25.06.2007 – Nutzerinhalte sollen Werbeeinahmen bringen

Anteile am Web 2.0-Kuchen 14.06.2007 – Nicht nur Websites verursachen Traffic

Anteile am Web 2.0-Kuchen 08.06.2007 – Soziale Netze bei Professionals gern gesehen

Anteile am Web 2.0-Kuchen 25.05.2007 – Anteile am Web 2.0-Kuchen


Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen