Globaler Werbeausblick

29.06.2009 – Bewölkt mit Auflockerungen: Der Ausblick auf die weltweite Werbelandschaft für 2009 und 2010 lässt neben vielen Verlusten auch Hoffnungsschimmer erahnen – allerdings weniger bei uns.

Bewölkt mit Auflockerungen: Der Ausblick auf die weltweite Werbelandschaft für 2009 und 2010 lässt neben vielen Verlusten auch Hoffnungsschimmer erahnen – allerdings weniger bei uns.

Nach einer Prognose der weltweit agierenden Unternehmensberatung wird der globale Werbemarkt 2009 um 5,5 Prozent auf etwa 417 Milliarden US-Dollar schrumpfen. Besonders betroffen sind laut den Experten die USA und die übrigen G7-Staaten (Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan und Großbritannien): Hier wird der Rückgang in 2009 sogar 6,4 Prozent betragen. Laut den Analysten werden diese Staaten zudem wenig zur Erholung des Marktes beitragen; Wachstumsimpulse werden aus Brasilien, Russland, Indien und China erwartet, den sogenannten „BRIC“-Staaten.

Für 2010 wird zwar kein Wachstum, aber eine leichte Verflachung des Sinkfluges erwartet: So soll der Rückgang der globalen Werbeausgaben dann nur noch 1,4 Prozent betragen; dies entspricht einer Schrumpfung des Gesamtwerbevolumens auf 411 Milliarden US-Dollar. Für die G7-Staaten gilt diese positivere Prognose allerdings nur eingeschränkt: Die Schrumpfungsrate wird hier lediglich um 0,9 Prozent von 6,4 auf 5,5 Prozent sinken. Adam Smith von der GroupM sieht dennoch Anlass zu verhaltenem Optimismus: So werde die Zahl der Länder, die positive Wachstumsraten auf dem Werbemarkt zeigen, 2010 auf 33 ansteigen – für 2009 werden lediglich 15 erwartet. Die Länder Nordamerikas und Westeuropas dürften sich aber vorrausichtlich nicht zu dieser glücklichen Gruppe rechnen, so Smith.

 


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