30.06.2005 – Eine eMail-Kampagne eignet sich hervorragend um auf eine Promotion aufmerksam zu machen – und nebenbei wird auch Traffic generiert.
Eine eMail-Kampagne eignet sich hervorragend um auf eine Promotion aufmerksam zu machen – und nebenbei wird auch Traffic generiert.
Die Jury des diesjährigen Deutschen Multimedia Awards kürte den Beitrag von unter insgesamt 353 Einreichungen zum Gewinner in der Kategorie eMail. Das Unternehmen überzeugte mit einer eMail-Kampagne für Coca-Cola zur Unterstützung der Weihnachtstruck-Promotion. Der Erfolg der Kampagne habe gezeigt, dass sich die Vernetzung von eMail-Marketing mit Event-Marketing besonders für die Unterstützung von Roadshows eigne, so die Begründung der Jury. Die angesprochenen Endkunden erhielten exakt 72 Stunden vor Besuch der Trucks in ihrer jeweiligen Stadt sowie des näheren Umkreises eine Mail, die sie über das Eintreffen und die Aktion informierte. Das von promio.net vorgeschlagene Konzept beinhaltete eine zeit- und ortsgesteuerte eMail-Kampagne, in der die eMails nicht adhoc, sondern in mehreren Wellen und dublettenbereinigt versandt wurden. Mit 41 Truckterminen und fünf Datenbanken ergaben sich insgesamt 205 Einzelkampagnen in einem Zeitraum von 20 Tagen.
Durch die zeit- und ortsgesteuerte Ansprache konnte die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gesteigert werden. 45 Prozent Steigerung war bei der Öffnungsrate gegenüber dem Vorjahr durch den Einsatz einer personalisierten Betreffzeile mittels Ort- und Zeitangaben zu verzeichnen. Für die Automatisierung von Creative-Erstellung und Versand fielen Kosten in Höhe von neun Prozent des Gesamtbudgets an. Diese Kosten waren konstant auch bei steigender Adressmenge. Die geringen Kosten für die Automatisierung in Verbindung mit der signifikanten Performance-Steigerung brachten in punkto Kosteneffizienz einen weiteren, entscheidenden Vorteil.
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