30.06.2009 – Immer mehr Deutsche laden legal Filme im Netz herunter oder bestellen online DVDs. Zur Zielgruppe zählen dabei keineswegs nur Teenager.
Immer mehr Deutsche laden legal Filme im Netz herunter oder bestellen online DVDs. Zur Zielgruppe zählen dabei keineswegs nur Teenager.
Zehn Millionen Deutsche haben schon einmal Filme im Internet gekauft und es werden immer mehr: Laut einer Umfrage des lädt jeder fünfte Internetnutzer Filme herunter oder bestellt DVDs im Netz. Der Löwenanteil des Umsatzes wird dabei keineswegs ausschließlich von jungen Nutzern erwirtschaftet; größte Zielgruppe für den Online-Filmhandel sind die 30- bis 49jährigen Surfer mit einem Marktanteil von 28 Prozent. Die 50- bis 65jährigen Surfer folgen auf Platz zwei, sie erwirtschaften 21 Prozent des Umsatzes.
Nutzer bis zu einem Alter von 29 Jahren greifen in den Online-Shops deutlich seltener zu, sie sind nur mit 17 Prozent am Umsatz beteiligt. Laut BITKOM seien junge Menschen aber sicher nicht weniger filmbegeistert, sie würden aber offenbar stärker Tauschbörsen oder andere rechtlich fragwürdige Quellen nutzen, vermutet der Verband. Auch nach Berufsgruppen gibt es Unterschiede: Während 20 Prozent der Hausfrauen und 27 Prozent der Berufstätigen Filme online ordern, tun dies nur sieben Prozent der Arbeitslosen, elf Prozent der Azubis und 15 Prozent der Rentner.
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