01.07.2009 – Werbung in YouTube-Videos durfte bislang keine externen Links enthalten. Dies hat sich jedoch kürzlich geändert mit weitreichenden Folgen für Video-affine Marketer.
Werbung in YouTube-Videos durfte bislang keine externen Links enthalten. Dies hat sich jedoch kürzlich geändert mit weitreichenden Folgen für Video-affine Marketer.
Es ist ein kleiner Schritt für und begleitet von gemischten Gefühlen: Ab sofort ist es möglich, in Overlay-Werbeanzeigen in YouTube-Videos externe Links zu integrieren. Diese mussten bisher in der wenig beachteten Kommentarspalte rechts neben dem Video-Fenster untergebracht und manuell in den Browser eingegeben werden – für Marketer nicht sehr attraktiv. Obwohl dieses Problem seit langem bekannt ist, war YouTube bisher bei der Integration von externen Links in Werbeanzeigen zögerlich: Die Tatsache, dass externe Links von der eigenen, werbefinanzierten Seite wegführen, war bisher für die aufmerksamkeitsbasierte Plattform ein echter Hinderungsgrund.
Die Vorteile scheinen jedoch nun die Nachteile zu überwiegen: Bereits registrierte, zahlende Werbetreibende können die Overlay-Anzeigen mit externem Link ohne Extrakosten platzieren. Werbung bei YouTube wird so erheblich attraktiver, die eventuellen Verluste durch die externe Verlinkung sollen durch Kundenzuwachs ausgeglichen werden. Werbevideos können so zu Produkten oder eShops verlinken, Bürgerinitiativen zu ihren Petitionen und Journalisten zu ihren eigenen Newsportalen. Getestet wurde das neue Format bereits im letzten März; die Kampagne einer Hilfsorganisation zur Verbesserung der weltweiten Wasserversorgung konnte auf diesem Wege in einem Tag 10.000 US-Dollar an Spenden erzielen.
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