01.07.2009 – In einem Gesamtüberblick des deutschen Dialog-Marketing-Marktes schneidet das eMail-Marketing gut ab: Trotz insgesamt sinkender Werbeausgaben kann sich die Werbe-eMail behaupten.
In einem Gesamtüberblick des deutschen Dialog-Marketing-Marktes schneidet das eMail-Marketing gut ab: Trotz insgesamt sinkender Werbeausgaben kann sich die Werbe-eMail behaupten.
Laut dem Dialog Marketing Monitor 2009″ der hat das eMail-Marketing seine Stellung im Dialog-Marketing-Markt ausgebaut: Demzufolge nutzten im vergangenen Jahr 18 Prozent der deutschen Unternehmen eMail-Marketing, 2007 waren es nur 14 Prozent. Insgesamt werden von 29 Prozent mehr Unternehmen eMail-Marketing-Maßnahmen betrieben. Während im Bereich der traditionellen Dialog-Marketing-Medien Werbesendungen und Telefon-Marketing die Nutzerzahlen konstant bis rückläufig sind, verzeichnet das Online-Marketing Zugewinne.
Die eigene Website ist für zwei Drittel der Unternehmen nach wie vor nutzerstärkste Medienform. Die meisten Homepages beschränken sich dabei auf eine bloße Informationsbereitstellung, viele Möglichkeiten zum Kundendialog werden nicht ausgeschöpft: Nur jedes zweite Unternehmen bietet die Möglichkeit, auf seiner Website Informationsbroschüren zu bestellen, jedes fünfte Unternehmen hat einen Online-Shop und nur jedes achte Unternehmen eine interaktive Kommunikationsplattform.
Die Gesamtaufwendungen für eMail-Marketing-Maßnahmen sind aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen trotz steigender Nutzerzahlen etwas gesunken. Hierzu trägt der Trend zum stärkeren Outsourcing bei der Erstellung von Kampagnen bei; zunehmend werden professionelle externe Unternehmen mit Planung und Konzeption der Kampagnen sowie der Produktion der Werbe-eMails beauftragt. Dieser Schritt trägt einerseits zu größerer Professionalität, andererseits zur Kostensenkung bei. Mit steigender Unternehmensgröße nimmt auch beim eMail-Marketing der Nutzeranteil zu, bei der höchsten Umsatzklasse lag er 2008 bei knapp einem Drittel.
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